Zeitung: Mann aus Hessen kommt aus türkischer Haft frei

Deutsche und türkische Flagge

Das berichtet die "Oberhessische Presse" online unter Berufung auf die hessische Landtagsabgeordnete Handan Özgüven.

Monate der Ungewissheit sollen hinter dem 45-jährigen Stadtallendorfer liegen: Im September wurde der Mann bei seiner Einreise in die Türkei am Istanbuler Flughafen festgenommen und landete dort in Haft. Die Politikerin und Rechtsanwältin hatte den Mann nach eigenen Angaben während der monatelangen Haft unterstützt. Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, der deutsche Staatsangehörige sei ohne Auflagen freigelassen worden. Der 45-Jährige soll in den nächsten Tagen zurückreisen. Nun habe ein Gericht in Sivas östlich von Ankara den Haftbefehl aufgehoben. Nun ist er wieder in Freiheit - doch sieben andere Deutsche sitzen noch immer in der Türkei in Haft. Sie rechne in dem noch laufenden Verfahren fest mit einem Freispruch.

Die Bundesregierung reagiert verhalten auf den türkischen Vorstoß zur Verbesserung der angespannten Beziehungen und fordert die Freilassung weiterer deutscher Staatsbürger.

Zudem wurde eine gegen den deutschen Soziologen Sharo Garip verhängte Ausreisesperre aufgehoben, nachdem ihm wegen der Unterzeichnung einer Petition zum Kurdenkonflikt zwei Jahre lang die Ausreise verweigert worden war.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte zuletzt von einer Verbesserung der deutsch-türkischen Beziehungen gesprochen.

Der bekannteste Fall ist der des "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel, der neben der deutschen auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzt". Erdogan selbst äußerte diese Woche die Hoffnung auf eine Normalisierung der Beziehungen zu Deutschland. Die Türkei sei "gezwungen, Feinde zu verringern und Freunde zu vermehren". Man habe den Schritt "positiv zur Kenntnis" genommen, sagte demnach ein Regierungssprecher in Berlin.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

Kinderwagen von Bahn mitgeschliffen - Kind leicht verletzt
Als die Bahn losfuhr, wurde der Kinderwagen samt Kind über den Bahnsteig mitgeschliffen und prallte gegen die Tunnelwand. An der Haltestelle Altenessen Mitte wollte eine Mutter mit dem Kinderwagen in die Bahn eingestiegen.

1,8 % Inflation in Deutschland
Die Inflationsrate in Deutschland - gemessen am Verbraucherpreisindex - wird im Dezember 2017 voraussichtlich bei 1,7 % betragen. Gegenüber November 2017 steigen die Verbraucherpreise voraussichtlich um 0,6 %, teilte die Wiesbadener Behörde weiter mit.

73-Jähriger randaliert in Kneipe und verliert Bewusstsein
Nach ersten Informationen hatte der Mann größere Menge Alkohol getrunken und begann zunächst Gäste des Cafés zu beleidigen. Als er das Bewusstsein verlor, musste er schließlich in Krankenhaus gebracht werden - allerdings mit einem Spezialwagen.

Ski: Federica Brignone gewinnt in Lienz
Wegen einer Adduktoren-Verletzung war die 27-jährige Brignone erst vor einem Monat in die Saison eingestiegen. Wendy Holdener vergab eine bessere Klassierung mit einem schweren Fehler im zweiten Lauf.

Other news