Ärzte sind gegen Alterstests bei jungen Flüchtlingen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Der Präsident der Bundesärztekammer lehnt einen obligatorischen Test jedoch grundsätzlich ab, da die Untersuchungen aufwendig, teuer und unsicher seien. Unions-Politiker sind dafür, Ärzte dagegen.

Der Jugendarzt Thomas Nowotny aus dem oberbayerischen Stephanskirchen verwies am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin" auf die Ungenauigkeit der medizinischen Verfahren zu Altersschätzung. "Wenn man das bei jedem Flüchtling täte, wäre das ein Eingriff in das Menschenwohl", sagte er. Im Zuge der Debatte nach der Gewalttat von Kandel in Rheinland-Pfalz am vergangenen Mittwoch hatten mehrere Unionspolitiker gefordert, das Alter von Flüchtlingen etwa durch ein Röntgenbild des Handgelenks zu überprüfen. Inzwischen sind Zweifel aufgetaucht, ob der mutmaßliche Täter ebenfalls erst 15 Jahre alt ist.

Röntgen ohne medizinischen Anlass verletze die körperliche Unversehrtheit und sei nur im Rahmen eines Strafprozesses zulässig.

In Kandel, zum Beispiel, wo ein Mann laut Staatsanwaltschaft eine Fünfzehnjährige niedergestochen hat, könne das Alter des Verdächtigen nun zurecht medizinisch untersucht werden.

Der Jugendmediziner Nowotny, der nach eigenen Worten regelmäßig junge Asylbewerber ärztlich betreut, sagte im ZDF, auch mittels Röntgen sei ein Alter nicht konkret zu bestimmen, es könne allenfalls geschätzt werden. Das sogenannte Knochenalter könne vom tatsächlichen Alter eines Menschen mehr als zwei Jahre abweichen.

Bereits 2016 hatte die Zentrale Ethikkommission der Bundesärztekammer sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Verfassungskonformität von ärztlichen Altersfeststellungen angezweifelt.

Mainz/Kandel. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sieht keine Notwendigkeit für schärfere Regeln zur Altersfeststellung junger Flüchtlinge. "Wir haben eine klare gesetzliche Regelung", sagte die Politikerin im SWR-"Tagesgespräch". Auch die Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie lehne die Altersdiagnostik bei minderjähirgen Flüchtlingen ab. "Ich glaube, dass diese gesetzliche Regelung wirklich besonnen getroffen worden ist und aus meiner Sicht zum jetzigen Zeitpunkt auch ausreichend".

Related:

Comments

Latest news

Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.

Thunderstruck slot game
If the Player lads on 3 Scatters on the reels, he gets immediate 15 Free Spins during which the multiplier is 3x. When the Scatter makes you win, a flash of lightning strikes the symbols and if you are lucky you get extra pay.

Hollywood-Stars mit Initiative gegen sexuelle Belästigung
Von geplanten 15 Millionen Dollar (12,5 Millionen Euro) für den Fonds wurden bereits 13,4 Millionen Dollar eingesammelt. Nicht nur in Hollywood , sondern auch in schlechter bezahlten Branchen.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news