Türkei-Urlaub: Außenminister ruft Deutsche zur Rückkehr auf

Cavusoglu wirbt um deutsche Touristen – aber beleidigt Deutschland schon wieder

Im selben Atemzug behauptete der türkische Außenminister, er könne den Interviewern "Tausende Beispiele von Menschenrechtsverletzungen in Deutschland geben".

Außerdem sagte er, sein Land habe kein Problem mit Deutschland, aber Deutschland lasse "keine Gelegenheit aus, die Türkei anzugreifen". Auch Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat vor kurzem angekündigt, die Spannungen zwischen beiden Ländern abbauen zu wollen. Doch im neuen Jahr strebt die Erdogan-Regierung unter anderem aus wirtschaftlichen Gründen eine Normalisierung der Beziehungen mit Europa an. Neben den Einbrüchen im wichtigen Tourismusgeschäft macht Ankara die Entscheidung Berlins zu schaffen, wegen der Inhaftierung von Bundesbürgern die Hermes-Kredite für Geschäfte mit der Türkei zu begrenzen. Eine Erholung der Beziehungen zu Deutschland sei für die Regierung ganz besonders wichtig, schrieb die Zeitung Hürriyet. "Die Städte, die deutsche Touristen besucht haben, sind sicherer als andere europäische Touristenstädte".

In dem Interview machte Cavusoglu aber auch deutlich, dass die türkische Führung wieder auf Eskalation setzen kann, wenn es ihr geboten erscheint. "Die Türken betrachten die Deutschen traditionell als gute Freunde.", sagte Cavusoglu. Das ist keine Schwäche, das kommt von Herzen. Die rhetorischen Kehrtwenden in Ankara sind Ausdruck innenpolitischer Überlegungen - bei Bedarf wird die Türkei zu scharfen Tönen zurückkehren.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Mit diesen Fotos sucht Berlins Polizei vier U-Bahn-Täter
Nun fahndet die Polizei mit Bildern aus dem gesicherten Videomaterial einer Überwachungskamera nach den Tätern. Daraufhin stellte der damals 28-jährige Ehemann der Frau den Tatverdächtigen zur Rede.

Unfall: Mazda wickelt sich um Baum bei Ahrensmoor
Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Der Wagen geriet in den rechten Seitenraum, kam anschließend ins Schleudern und prallte nach ca.

Hollywood-Stars mit Initiative gegen sexuelle Belästigung
Von geplanten 15 Millionen Dollar (12,5 Millionen Euro) für den Fonds wurden bereits 13,4 Millionen Dollar eingesammelt. Nicht nur in Hollywood , sondern auch in schlechter bezahlten Branchen.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news