Koederitz ist nicht mehr Deutschland-Chefin bei IBM

Matthias Hartmann

Nach knapp sieben Jahren an der Spitze von IBM Deutschland darf sich Martina Koederitz künftig größeren Aufgaben auf der internationalen Management-Ebene des Konzerns stellen.

Martina Koederitz, bislang IBM-Chefin für den Raum Deutschland, Österreich und Schweiz, übernimmt nun als "Global Industry Managing Director" im Bereich Industrial und Automotive die globale Führung dieses Bereiches.

Die Ernennung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von IBM Deutschland ist abhängig von seiner Wahl durch den Aufsichtsrat der Gesellschaft, der für den 15. Januar 2018 einberufen wurde.

Matthias Hartmann soll als Vorsitzender der Geschäftsführung das Wachstum von IBM in den deutschsprachigen Märkten vorantreiben.

Hartmann hat seine Karriere bei IBM als Experte für IT, Strategieentwicklung und digitale Transformation die Beratungsparte Global Business Services leitete. Anschließend war er ab 2011 Vorstandsvorsitzender der GfK in Nürnberg, deren Digitalisierung er vorantrieb und sie strategisch zu einem weltweiten Produkt- und Lösungsanbieter ausbaute. Auf sie folgt Matthias Hartmann, aktuell Mitglied des digitalen Beirats der Postbank sowie Senior Advisor im Bereich Digitale Transformation sowie geschäftsführender Gesellschafter bei Mkh Assets.

IBM hat bekannt gegeben, dass Martina Koederitz nicht länger das Geschäft in der DACH-Region leitet. Ihr Ziel sei es, Unternehmen der Automobil- und Industriebranche mit innovativen IT-Lösungen ins digitale und kognitive Zeitalter zu führen, heißt es in einer Mitteilung. Unter ihrer Führung eröffnete IBM unter anderem das Watson Internet of Things Center in München und baute das Q-Radar Lab in Kassel zum Eckpfeiler der Sicherheitsdienste aus.

Related:

Comments

Latest news

Guide to Blackjack
The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

FC Nürnberg holt Palacios Ersatz für Teuchert
FC Nürnberg ist auf der Suche nach einem Nachfolger für U21-Nationalspieler Cedric Teuchert fündig geworden. Für die Wölfe wurde er zweimal Torschützenkönig in der A-Junioren-Bundesliga.

Linda Zervakis und Elton übernehmen Moderation
Was ist denn da los? In diesem Jahr werden Linda Zervakis und Elton gemeinsam durch die Sendung führen, die am Donnerstag, den 22. Bei "Unser Lied für Lissabon" treten Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und die Band voXXclub an.

Autofahrer bei Harburg rast in Schafherde
Bevor er zum Stehen kam, hatte er schon zwanzig Tiere so schwer verletzt, dass sie an Ort und Stelle verendeten. Bei der Staatsstraße 2221 sicherte ein Auto den Einmündungsbereich ab, während ein anderer Schäfer vorausfuhr.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news