Mehr Arbeitslose in Basel im Dezember 2017

Mehr Arbeitslose in Basel im Dezember 2017

Im Dezember hatte die Zahl der Arbeitslosen jedoch saisonal bedingt zugenommen.

Die jahresdurchschnittliche Arbeitslosenzahl im letzten Jahr liegt bei 143'142 Personen und ist damit um 6175 Personen oder 4,1 Prozent tiefer als 2016.

Gemäss den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) waren Ende Dezember 2017 146'654 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben, 9'337 mehr als im Vormonat.

Im ersten Halbjahr baute sich die Arbeitslosigkeit von 164'466 Personen im Januar auf 133'603 Ende Juni ab.

Im vergangenen Jahr sank die Arbeitslosigkeit im Kanton Zürich kontinuierlich, wodurch sich die durchschnittliche Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent reduzierte. Dies deute darauf hin, dass nicht nur die bessere Arbeitsmarktlage zum Rückgang der Arbeitslosigkeit geführt habe.

Vor allem in der ersten Jahreshälfte sei die absolute Zahl Arbeitsloser zurückgegangen, habe dann in der zweiten Jahreshälfte zunächst stagniert, ehe sie gegen Jahresende "ausschliesslich durch saisonale Effekte" wieder angestiegen sei.

Die bernische Volkswirtschaftsdirektion schaute am Dienstag auch auf das ganze Jahr 2017 zurück.

Verglichen mit dem Dezember 2016 sind 2 810 Personen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote steig von 2,7 Prozent auf 2,9 Prozent.

Insgesamt hat die Arbeitslosigkeit im Gesamtjahr 2017 abgenommen, wie das Seco schreibt.

Im Dezember nahm die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) gegenüber dem Vormonat kaum zu.

Entwicklung Arbeitslosenquote seit 1995 Zahl der registrierten Arbeitslosen am Stichtag geteilt durch die Zahl der Erwerbspersonen. Landesweit wurde innert Monatsfrist eine Zunahme um 0,2 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent verzeichnet. Im Vorjahresvergleich verringerte sie sich leicht um 0,1 Prozentpunkte. Die Zahl der betroffenen Betriebe erhöhte sich um 5 auf 176 Einheiten.

Related:

Comments

Latest news

HD Graphics Role In Online Slots Explained
Slots still keep the basics from this very first machine but modern technology has turned them into a major form of entertainment. Considering that the first slot was invented back in 1895, it’s not surprising that things have come a long way since then.

Möchte Gewinner 157 Millionen nicht?
Andernfalls geht das Geld an Swisslos über, die den Jahresgewinn –entsprechend ihrer Grösse – an die Kantone ausschüttet. Der jetzige Gewinnschein ist an einer Abgabestelle im Kanton Zürich gekauft worden.

Kanu-Star mischte Gegner Dopingmittel ins Getränk
In der Geschichte des japanischen Sports habe es nie einen solchen Fall gegeben, so der Direktor der Sportbehörde, Daichi Suzuki. Komatsu gewann das Rennen, wurde aber nach einer positiven Dopingprobe gesperrt.

China-Riesen im Zweikampf um Aubameyang?
Guangzhou bezeichnete die Gerüchte in einer Stellungnahme am Dienstag als "völlig ohne Grundlage" und "reine Erfindung". Gleich zwei chinesische Topklubs aus der Super League machen Jagd auf Dortmunds Fußballstar Pierre-Emerick Aubameyang.

Abschiebung in die Türkei nicht bei Folterverdacht
Die Ausländerbehörde ordnete 2016 die Ausweisung an, gegen die sich der Mann bis vor das Bundesverfassungsgericht wehrte.

Other news