Deutschland: Umstrittener DNA-Test zur Altersbestimmung überführt Flüchtling

Der Flüchtling gab an minderjährig zu sein. Ein test zeigte jedoch dass er mindestens 26 Jahre alt ist

Im Rahmen eines Aufenthaltsverfahrens hat ein junger Flüchtling angegeben, minderjährig zu sein. Ein test zeigte jedoch, dass er mindestens 26 Jahre alt ist.

Bei dem speziellen Verfahren, das in einem Labor in Kalifornien durchgeführt wird, können die Experten anhand der DNA aus einer Blutprobe das Alter einer Person mit großer Wahrscheinlichkeit bestimmen bzw. einschränken.

Laut der Analyse sei es aber zu 99,999 Prozent sicher, dass er älter ist, als er behauptet hatte.

Damit wird die Diskussion um die Altersbestimmung von Flüchtlingen in Deutschland erneut ins Rollen gebracht. Thomas de Maizière und SPD-Fraktionschefin Andreas Nahles forderten bereits bundeseinheitliche Tests.

Untersuchungen auf der Basis von Röntgenbildern wurden bisher teilweise abgelehnt, weil die Flüchtlinge der Strahlenbelastung nicht ausgesetzt werden sollten.

Für den in Hildesheim angewandten Test sind allerdings nur Proben aus Speichel und Blut notwendig.

Related:

Comments

Latest news

Wizz Air: 17 neue Low-Cost-Verbindungen ab Wien
Neue Airlines und Flugverbindungen nach Wien zu holen, sichert auch Wiens Erfolg als Wirtschaftsstandort. Juni aus Wien zunächst fünf Ziele anfliegen wird: Bari , Malta , Rom , Valencia und Tel Aviv .

Barbara Meier verrät, was Heidi zu ihrem Golden Globes Look sagt
Sie wurden dabei auch von ihren männlichen Kollegen unterstützt. Bei Instagram erhielt sie viel Kritik für ihre Argumentation.

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news