Kritik an H&M: Schwarzer Bub wirbt für "Affen"-Pulli"

180108_HM Beispielbild

Berlin Die Debatte um einen schwarzen Jungen und einen Affen-Pulli bringt H&M in Bedrängnis. Der kanadische R&B-Musiker The Weeknd kündigte an, seine Zusammenarbeit mit H&M zu beenden. Auch Ex-Tennis-Star Boris Becker zeigte sich auf Twitter erbost. "Wann fangen wir an, Farben zu respektieren?" Sein Sohn, Noah Becker, war erst jüngst von einem AfD-Abgeordneten als "kleiner Halbneger" bezeichnet worden. "Es ist Zeit, aufzustehen, den Finger zu heben und auf die Straße zu gehen".

Die Modekette hatte sich nach der Kritik entschuldigt und das Bild zurückgezogen. Er veröffentlicht in den sozialen Netzwerken eine Fotomontage des Werbebildes. Ein Foto des Kapuzen-Pullis ohne den Buben stand weiterhin online. Andere Kleidungsstücke, etwa mit der Aufschrift "Überlebensexperte", wurden von weißen Kindermodels präsentiert.

Die britische Bloggerin Stephanie Yeboah hingegen erklärte auf Instagram: "Es ist irritierend, dass im Jahr 2018 Menschen immer noch nicht realisieren, dass das Wort, Affe' eine schrecklich rassistische Beleidigung für dunkelhäutige Menschen ist".

Das Bild wurde nun aus allen H&M-Kanälen entfernt und wir entschuldigen uns bei Jedem, den dies beleidigt haben könnte.
Sie selbst sei schon oft so beschimpft worden.

Im Netz kritisieren viele User den Pullover und die werbliche Gestaltung als rassistisch. Auch in diesen Fällen folgte eine Entschuldigung und die Anzeigen wurden zurückgezogen.

Related:

Comments

Latest news

Schuss löst sich aus Jagdgewehr: Jäger stirbt
Die Ermittler gehen davon aus, dass sich der tödliche Schuss löste, als der Mann die Leiter eines Hochsitzes bestieg. Der Jäger aus Altheim/Alb im Alb-Donau-Kreis wollte auf einen Hochsitz steigen.

AfD-Politiker Gedeon darf trotz Antisemitismusvorwürfen in Partei bleiben
Der AfD-Landesvorstand hätte diese Möglichkeit, verwarf sie jedoch bei einer Sitzung am Montagabend, wie Özkara bestätigte. Gedeon verließ kurz darauf die AfD-Fraktion freiwillig und gehört seitdem dem Landtag als fraktionsloser Abgeordneter an.

Die Geissens bitten bei RTL II zum Spiel
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Quelle Firmenname) verantwortlich. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Gruppe hetzte in Dresden Hund auf Asylwerberin
Das Polizeiliche Extremismus- und Terrorismusabwehrzentrum übernahm die Ermittlungen und sucht nun nach Zeugen des Angriffs. Ihre Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter 0351 - 4832233 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Fussball: Valentin Stocker kehrt zum FC Basel zurück
Schlecht für die Hertha: Da Stockers Vertrag im Sommer 2018 ausläuft, gehen Michael Preetz (50) und Co.in Sachen Ablöse leer aus. Der Schweizer, der zuletzt nicht über die Reservistenrolle hinausgekommen war, fehlte am Mittwoch beim Mannschaftstraining.

Other news