EU berät mit Irans Außenminister über von Trump kritisiertes Atomabkommen

Die wichtigsten Außenpolitiker der Europäischen Union (EU) und des Iran werden heute in Brüssel über die Zukunft des Atomabkommens sprechen. Bundesaußenminister Gabriel trifft sich mit seinem Amtskollegen Sarif in Brüssel. Sie zähle "zu den Kernelementen der globalen Nichtverbreitungsarchitektur". An ihm nahmen neben Gabriel die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sowie die Außenminister aus Großbritannien und Frankreich teil. Die Europäer wollten sich am späteren Vormittag in einer Pressekonferenz zu den Ergebnissen äußern. Gabriel kündigte an, gemeinsam und mit den Partnern der EU darauf hinzuarbeiten, das Abkommen aufrechtzuerhalten und umzusetzen. "Daran haben wir ein überragendes Interesse", erklärte Gabriel.

In dem Abkommen verpflichtet sich der Iran, sein Atomprogramm für mindestens ein Jahrzehnt drastisch zu beschränken und keine Atomwaffen zu entwickeln. Gabriel nannte die Rolle Irans in der Region und das iranische Raketenprogramm. Im Gegenzug hoben UNO, EU und USA im Atomstreit verhängte Finanz- und Handelssanktionen auf. US-Präsident Donald Trump droht mit der Aufkündigung des Abkommens.

Die EU-Vertreter würden gegenüber dem Iran unterstreichen, dass sie hinter dem Abkommen stünden, sagte ein Brüssler Diplomat.

Related:

Comments

Latest news

Polizei: Ruhige Nacht vor Schulräumung in Kreuzberg
Allein für den Wachschutz, der eine erneute große Besetzung verhinderte, gab der der Bezirk bis jetzt mehrere Millionen Euro aus . Mehr als fünf Jahre nach der Besetzung der früheren Schule in Kreuzberg soll das Gebäude am Donnerstagvormittag geräumt werden.

Bier-Botschaft Das steckt hinter Neymars Schuh-Jubel
Paris Saint-Germain steht nach dem 2:0 bei Amiens im Halbfinale der französischen Ligapokals. Nun hat der PSG-Star seinen Jubel erklärt.

Unfall auf A6 mit zwei Toten - Autos gehen in Flammen auf
Heilbronn - Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 6 bei Heilbronn sind am späten Abend mehrere Menschen ums Leben gekommen. Da Zeugen an der Unfallstelle Mama-Rufe hörten, wurde zunächst davon ausgegangen, dass sich auch ein Kind in dem PKW befand.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news