"Aus dem Nichts" gewinnt nächsten Preis Dem Oscar wieder ein Stück näher

Diane Kruger und Norman Reedus

Los Angeles. Regisseur Fatih Akin ist nach dem Golden-Globe-Sieg in Hollywood weiter auf Erfolgskurs.

In der Nacht zu Freitag erhielt das NSU-Drama "Aus dem Nichts" den Critics' Choice Award als bester nicht-englischsprachiger Film.

Eine große Ehre für den Regisseur, denn die "Critics' Choice Awards" sind in den USA wichtige Kritikerpreise und gelten ähnlich wie die "Golden Globes" als Indikator für die Chancen auf einen Oscar. Die meisten Trophäen räumte das Fantasy-Märchen "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" ab: als bester Film, für die Regie von Guillermo del Toro, Szenenbild und Filmmusik. Es setzte sich in dieser Sparte unter anderem gegen die schwedische Satire "The Square", das französische Aids-Aktivisten-Drama "120 BPM" und das Kambodscha-Kriegsdrama "First They Killed My Father" von Regisseurin Angelina Jolie durch. Hauptdarstellerin Diane Kruger nahm die Trophäe im kalifornischen Santa Monica entgegen. Für ihre Rolle als verzweifelte Ehefrau, die die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen will, hatte Kruger voriges Jahr den Darstellerpreis der Filmfestspiele von Cannes gewonnen. "Aus dem Nichts" geht dann als deutscher Oscar-Kandidat ins Rennen.

Nach dem Gala-Abend der Critics' Choice Awards dürfte klar sein: Dies sollte der neue modische Standard werden. Die US-Schauspielerin Olivia Munn (37, "X-Men: Apocalypse") stand als Gastgeberin auf der Bühne.

Related:

Comments

Latest news

Großverdiener Bröker wechselt vom MSV zu Fortuna Köln
Ich spüre aber, dass er den Ehrgeiz hat, dass zu ändern und es den Leuten noch einmal zu zeigen. Fortuna Köln hat sich die Dienste von Mittelfeldspieler Thomas Bröker gesichert.

BMW-Fahrer hängt Polizeistreife mit Tempo 250 ab
Sie sucht nun nach Zeugen und Hinweisen auf den Fahrer des silbernen BMW X5. Hier verloren die Beamten ihn gegen 0.35 schließlich aus den Augen.

Focus: Reichsbürger planen eigene Armee, Vorbereitung auf Tag X
Die Aufrufe zum Widerstand gegen den Staat und seine Repräsentanten hätten die Gewaltbereitschaft im Lauf der Jahre verstärkt. Besonders erschreckend: Eine bewaffnete Gruppe innerhalb der Szene plane offenbar sogar den Aufbau einer eigenen Armee.

Rewe-Kunden können über Zuckergehalt in Lebensmitteln abstimmen
Das Aktionsangebot enthält einen Pudding nach Originalrezeptur sowie Varianten mit 20, 30 und 40 Prozent weniger Zucker. Schon ab Montag geht Rewe einen revolutionären Weg und will sich gesünder aufstellen.

Kassationsgericht urteilt im Prozess um "LuxLeaks"-Enthüllungen"
Das höchste Gericht Luxemburgs hat die Verurteilung des wichtigsten Hinweisgebers der sogenannten " Luxleaks " aufgehoben. Eine geringere Strafe für den Mitangeklagten Raphaël Halet wurde dagegen aufrechterhalten.

Other news