Iranischer Scharfrichter flieht offenbar aus Angst aus deutscher Klinik in Heimat

Treffen bei Irans geistlichem Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei Ayatollah Mahmud Schahrudi

Nach Angaben der iranischen Oppositionsbewegung Nationaler Widerstandsrat Iran (NWRI) in Berlin wollte Schahrudi mit seiner sechsköpfigen Entourage noch am Donnerstag von Hamburg aus in die iranische Hauptstadt Teheran ausfliegen. Doch nun ist der 69-Jährige, der sich in einer Hannoveraner Privatklinik wegen eines Hirntumors behandeln ließ, überraschend abgereist. Von dort aus sollte er, so die "Bild"-Zeitung, kurz vor Abflug mit zwei Limousinen zu einer hinten am Flugzeug angebrachten Gangway gebracht werden". Der Iraner habe um die Möglichkeit einer Weiterbehandlung in Deutschland gebeten. Die Bundesregierung sei diesem Wunsch nachgekommen, "nachdem gesundheitliche Gründe glaubhaft gemacht worden" seien. Er sei mit einem von der deutschen Botschaft in Teheran ausgestellten Visum eingereist, um sich in Deutschland behandeln zu lassen. Exil-Iraner hatten am Hamburger Flughafen gegen den ehemaligen Richter protestiert.

Offenbar erst nach dem Eingang diverser Strafanzeigen, unter anderem des früheren Grünen-Bundestagsabgeordneten Volker Beck, habe die Bundesanwaltschaft Ermittlungen gegen Schahrudi aufgenommen. Vorwurf: Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Maschine hob gegen 14 Uhr mit halbstündiger Verspätung ab. Menschenrechtler werfen ihm vor, Todesurteile gegen Minderjährige erwirkt zu haben.

Wegen eines Krebsleidens hält sich Ayatollah Schahrudi in einer Klinik in Hannover auf.

Zugleich betonte sie: "Die bisher vorliegenden Erkenntnisse reichen nicht für die Erwirkung eines Haftbefehls aus". Demnach ist der Ajatollah auch im Besitz eines Diplomatenpasses. Dieser müsse klären, wer seit wann von Schahrudis Aufenthalt gewusst habe und warum keiner der Eingeweihten eine Strafanzeige gestellt habe.

Die Ausreise Scharudis sei "beschämend", erklärte Beck weiter. "Sie können sich nicht überall frei bewegen", ergänzte Beck.

Das Video konnte nicht abgespielt werden. Er sagte nach einem EU-Treffen, man werde versuchen, das Abkommen vor Versuchen, es zu untergraben, beschützen.

Related:

Comments

Latest news

Schmerzmittel mit Nebenwirkungen: Ibuprofen schädigt Zeugungsfähigkeit bei Männern
Welche Ibuprofen-Wirkungen man vor der Einnahme des Schmerzmittels kennen sollte, erfahren Sie in der obigen Bildstrecke. Dort findet nicht nur die Produktion von Spermien statt, sondern auch des primären männlichen Sexualhormons Testosteron.

Jessica Falkholt tot: Schock! Serienstar (29) stirbt nach Horror-Crash
Der Drogenabhängige und die Eltern starben am Unfallort, Jessica Falkholt und ihre jüngere Schwester später im Krankenhaus. Seit 2016 verkörperte die 29-Jährige die Rolle der Hope Morrisson in der australischen TV-Serie "Home and Away".

Nintendo Direct: Kostenloser DLC für Super Mario Odyssey angekündigt
Außerdem gibt es drei neue Kostüme (Musiker, Sunshine und Ritterrüstung) und neue Fotofilter für den Schnappschuss-Modus. So steht auch eine Online-Rangliste zur Verfügung, wo ihr eure Zeiten mit anderen Spielern vergleichen könnt.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news