Gabriel: SPD-Mitglieder sollen über GroKo entscheiden

Schulz nach den Verhandlungen mit Merkel und Seehofer

"Ich kann die Skeptiker in unseren Reihen gut verstehen, ich selbst habe große Zweifel angemeldet und war wie die allermeisten von einer Jamaika-Koalition ausgegangen", sagte Schulz der Zeitung. Ein gemeinsamer Antrag der Jusos und von fünf weiteren SPD-internen Arbeitsgruppen wurde von den Delegierten in Wernigerode am Samstagnachmittag mit knapper Mehrheit angenommen. Am Freitag hatten sich die Spitzen von Union und SPD nach der Einigung auf ein 28-seitiges Sondierungspapier für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen ausgesprochen.

An der Parteibasis gibt es großen Widerstand gegen ein Bündnis mit CDU und CSU. Eine bindende Wirkung hat das Votum der Delegierten allerdings nicht.

Die SPD entscheidet auf einem Bundesparteitag in Bonn am nächsten Wochenende zunächst, ob sie Koalitionsverhandlungen mit der Union aufnimmt.

Bundesaußenminister Gabriel hat auf dem Parteitag der SPD in Sachsen-Anhalt für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Unionsparteien geworben. Dagegen wiederholte Juso-Chef Kevin Kühnert, der ebenfalls als Gast auf dem Landesparteitag sprach, sein Nein zu einer neuen "GroKo".

Related:

Comments

Latest news

The World Ends With You erscheint für Nintendo Switch
Die Besitzer der mobilen TV-Konsole dürfen sich in den kommenden Monaten auf eine breite Palette neuer Spiele und Inhalte freuen. Mario Tennis Aces wird schon diesen Frühling für die Switch erscheinen, ein genaues Releasedatum gibt es noch nicht.

Real Madrid kassiert Heimniederlage gegen Villarreal
Der Vierte der spanischen Liga verlor zuhause gegen den FC Villarreal durch einen Gegentreffer in der Schlussphase mit 0:1 (0:0). Aus dem Angriff entsteht ein Konter, an deren Ende Pablo Fornals den Ball traumhaft aus 16 Metern ins Tor lupft.

Wien: Zahlreiche Proteste gegen rechtskonservative Regierung
Mehrere Tausend Teilnehmer zogen vom Christian-Broda-Platz Richtung Heldenplatz, wo die Abschlusskundgebung stattfinden soll. Die Regierung preise Frauen als Mütter, verweigere insbesondere Alleinerzieherinnen aber die reale Unterstützung.

Zurück zu Schalke? Conte ebnet Baba den Weg
Der 23-Jährige war bereits in der vergangenen Saison an S04 ausgeliehen und bestritt 21 Pflichtspiele. Heidel betonte, dass die Verhandlungen mit Baba voraussichtlich "nur Minuten" dauern würden.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

Other news