Grüne: Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter als Fraktionschefs bestätigt
Die Wahl ging aus wie erwartet, und das ist das eigentliche Problem bei den Grünen: Anton Hofreiter wurde am Freitag als Vorsitzender der Bundestagsfraktion bestätigt, mit ernüchterndem Ergebnis von knapp zwei Dritteln der Abgeordneten.
Özdemir gehört zu den Realos, ebenso wie Göring-Eckardt, und darum musste Hofreiter als Vertreter der Linken einen der Vorsitzendenposten bekommen. Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Britta Haßelmann wurde auf der Klausurtagung in Berlin dagegen mit 85,2 Prozent der Stimmen gewählt. Beide werteten das Wahlergebnis als "Ansporn". "Ich hatte schon schlechtere, ich hatte auch schon bessere", sagte Göring-Eckardt. Es sei nötig, Auseinandersetzungen mit einer großen Koalition zu führen, die keine Ambitionen habe, irgendetwas Neues voranzubringen. Das Sondierungspapier von Union und SPD nannte Göring-Eckardt eine "große Enttäuschung".
Die Grünen würden dem eine "kluge, innovative, moderne, spannende Politik" entgegensetzen, sagte Hofreiter.
Eine neue Parteispitze wollen die Grünen auf ihrem Parteitag Ende Januar in Hannover wählen. Hier kandidieren der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck und die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock von den Parteirealos - sowie die niedersächsische Fraktionsspitze Anja Piel von den Parteilinken.
Gegen den Verkehrsexperten Hofreiter, einen charismafreien Redner, hatte Cem Özdemir, der scheidende Parteichef, zunächst eine Kampfkandidatur erwogen. Die amtierende Parteichefin, die Saarländerin Simone Peter, hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.
Related:
-
-
-
-
Präsidentenwahl in Tschechien: Zeman gilt als Favorit
Zeman gilt als prorussisch und war im November in der russischen Stadt Sotschi mit Kremlchef Wladimir Putin zusammengekommen. In der Vergangenheit sprach er von einer "organisierten Invasion" und sagte, es sei "unmöglich, Muslime zu integrieren".Umsätze im Einzelhandel voraussichtlich stark gestiegen
Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 2,3% und nominal 3,9% mehr umgesetzt als im November 2016. Inklusive der Preiserhöhungen hatten die Händler nominal sogar zwischen 4,5 und 4,9 Prozent mehr in der Kasse.NIS America gibt PC-Releasedatum von Ys VIII: Lacrimosa of Dana bekannt
Die PC-Version kommt mit einigen Optimierungen und der überarbeiteten Lokalisation, die im Oktober angekündigt wurde. Das von NIS America vertriebene Action-RPG ist im letzten Jahr für PlayStation 4 und PlayStation Vita erschienen.