Grüne: Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter als Fraktionschefs bestätigt

Die Fraktionsvorsitzenden im Bundestag von Bündnis 90/Die Grünen Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter

Die Wahl ging aus wie erwartet, und das ist das eigentliche Problem bei den Grünen: Anton Hofreiter wurde am Freitag als Vorsitzender der Bundestagsfraktion bestätigt, mit ernüchterndem Ergebnis von knapp zwei Dritteln der Abgeordneten.

Özdemir gehört zu den Realos, ebenso wie Göring-Eckardt, und darum musste Hofreiter als Vertreter der Linken einen der Vorsitzendenposten bekommen. Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Britta Haßelmann wurde auf der Klausurtagung in Berlin dagegen mit 85,2 Prozent der Stimmen gewählt. Beide werteten das Wahlergebnis als "Ansporn". "Ich hatte schon schlechtere, ich hatte auch schon bessere", sagte Göring-Eckardt. Es sei nötig, Auseinandersetzungen mit einer großen Koalition zu führen, die keine Ambitionen habe, irgendetwas Neues voranzubringen. Das Sondierungspapier von Union und SPD nannte Göring-Eckardt eine "große Enttäuschung".

Die Grünen würden dem eine "kluge, innovative, moderne, spannende Politik" entgegensetzen, sagte Hofreiter.

Eine neue Parteispitze wollen die Grünen auf ihrem Parteitag Ende Januar in Hannover wählen. Hier kandidieren der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck und die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock von den Parteirealos - sowie die niedersächsische Fraktionsspitze Anja Piel von den Parteilinken.

Gegen den Verkehrsexperten Hofreiter, einen charismafreien Redner, hatte Cem Özdemir, der scheidende Parteichef, zunächst eine Kampfkandidatur erwogen. Die amtierende Parteichefin, die Saarländerin Simone Peter, hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Related:

Comments

Latest news

Vergewaltigungen: Jugendamt hatte Kontakt zur Familie
Im Januar 2015 war der drei Jahre alte Alessio in Lenzkirch im Schwarzwald von seinem Stiefvater zu Tode geprügelt worden. Beide sollen das Kind sexuell misshandelt sowie Männern aus dem In- und Ausland für Vergewaltigungen überlassen haben.

Mission Titelverteidigung: Deutsche "Bad Boys" starten nach Kroatien
Bundestrainer Christian Prokop hat vor seinem Turnierdebüt mit seiner Kadernominierung kontroverse Diskussionen ausgelöst. Dazu zählt auch DHB-Kapitän Uwe Gensheimer, "der beste Linksaußen der Welt", wie Teammanager Oliver Roggisch findet.

App Store: Neue Kategorie zeigt Apps zum kostenlosen Ausprobieren
Der App Store unter iOS hat in den vergangenen Monaten und vor allem mit dem Release von iOS 11 eine Menge Änderungen erfahren. Mach 2018 zu einem Jahr des Entdeckens, Experimentierens und Erlebens - und finde dein nächstes großes Ding.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.

Other news