Musiker The Weeknd beendet Zusammenarbeit mit H&M

The Weeknd will nicht weiter mit der schwedischen Modekette H&M zusammenarbeiten

So beendete der kanadische Musiker The Weeknd mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit H&M. "Ich war diesen Morgen geschockt und beschämt von diesem Foto".

Rassismus-Vorwürfe stehen im Raum und sie befeuern heute einen weltweiten Shitstorm gegen die Modekette H&M.

Auf der Internetseite von H&M war am Montag für kurze Zeit ein kleiner Schwarzafrikaner in einem grünen Kapuzen-Pulli abgebildet, auf dem der Schriftzug "Coolest Monkey in the Jungle" (Coolster Affe im Urwald) zu lesen war.

Nach der Kritik hat sich das Modehaus entschuldigt und das Bild zurückgezogen. Einige Musiker, die bisher für H&M Werbung gemacht haben, haben ihre Zusammenarbeit aufgekündigt.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet. "Wir glauben bei allem, was wir machen, an Vielfalt und Inklusion und werden all unsere internen Strategien überprüfen, um künftige Probleme zu verhindern", hieß es in einem Statement.

Related:

Comments

Latest news

Gericht entscheidet im Fall Seenotretter gegen Pegida
Erstmals habe das Gericht eine konkrete Geldstrafe festgelegt: "Gegen Bachmann vor einem Jahr gab es einen Vergleich". PEGIDA-Vize Siegfried Däbritz hatte "Mission Lifeline" als Schlepperorganisation bezeichnet.

"Dittsche" kommt zurück ins Fernsehen
Badelatschen, Jogginghose und gestreifter Bademantel: Olli Dittrich kommt mit seiner Kultserie "Dittsche" zurück ins Fernsehen. Die Comedy-Serie werde dann wieder im WDR Fernsehen ausgestrahlt, sagte eine WDR-Sprecherin am Samstag in Köln.

Monsieur Macron will Baguette zum Welt-Kulturerbe machen
Die französischen Bäcker ließen sich bei ihrem Gesuch vom Erfolg der neapolitanischen Pizza inspirieren. "Und sie haben Recht". Ein Mal im Jahr tagt ein Gremium aus Vertretern von 24 Ländern, das über die Aufnahme neuer Kulturformen entscheidet.

Am Potsdamer Platz in Berlin Wirbel um leeren Koffer
Ein leerer herrenloser Koffer hat am Potsdamer Platz in Berlin am Samstag für Aufregung gesorgt. Die Polizei musste zeitweise einen Sperrkreis einrichten.

Dschungelcamp 2018 So viel kassiert Tina York im Dschungel
Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion. Erfahren Sie mit BILDplus, wie viel Geld sie für das Dschungel-Abenteuer kassiert.

Other news