Naki-Anwalt: "Handeln der deutschen Polizei ist nicht legal"

Dynamo Dresden v St. Pauli- 2. Bundesliga

Eine Kugel traf sein Auto in der Mitte des Fensters, so der gebürtige Dürener Naki, der 17 Tore für deutsche Junioren-Nationalmannschaften geschossen hat und aktuell beim Drittligisten Amed SK in der Kurdenmetropole Diyarbakir unter Vertrag ist. Ein türkisches Gericht verurteilte ihn 2017 wegen "Terrorpropaganda" für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK zu einer rund 18-monatigen Bewährungsstrafe.

In der Türkei gilt Naki manchen als Staatsfeind, weil er öffentlich die türkische Regierungspolitik von Präsident Recep Tayyip Erdogan (63) kritisiert und sich für die Kurden einsetzt. Die erste Reaktion der Polizei erzürnt seinen Anwalt. Naki sei müde und befinde sich "im Haus eines Freundes in Deutschland. Er ging dort von sich aus hin", so Mizrak.

Mizrak schildert: "Deniz hält sich jetzt an einem geheimen Ort auf".

DIE WELT: Stimmt es, dass er unter Polizeischutz steht? Formell gäbe es derzeit jedoch keinen Polizeischutz für ihn.

Neun Stunden habe der 28-Jährige der Polizei seit dem Anschlag für Befragungen zur Verfügung gestanden. Dass er aber gegenüber der Polizei den türkischen Geheimdienst bezichtigt habe, stimme jedoch nicht, berichtet Deutsche-Welle-Redakteurin Gezal Acer. Das Handy von Deniz wurde während des Gesprächs mit den Beamten konfisziert. Es gehe Naki "gut" nach dem Schock, sagt sein Anwalt Soran Haldi Mizrak der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag.

DIE WELT: Hat die Staatsanwaltschaft Zweifel an den Aussagen von Deniz Naki?

Mizrak: Wir wissen es nicht.

So sieht der BILD-Zeichner die Szene: Ein schwarzer Kombi verfolgt Naki in seinem Porsche Cayenne, der Unbekannte fährt schräg hinter ihm.

Deniz Naki ist sich sicher, dass die Tat politisch motiviert war.

Related:

Comments

Latest news

Falscher Raketenalarm schreckt US-Bürger auf
Und sein Landsmann John Peterson twitterte: "Mit meiner Frau, Baby und Schwiegereltern unter Matratzen in der Hotelbadewanne". Militärsprecher David Benham erklärte, das Pazifik-Kommando der US-Armee habe keine derartige Bedrohung festgestellt.

Musiker The Weeknd beendet Zusammenarbeit mit H&M
Rassismus-Vorwürfe stehen im Raum und sie befeuern heute einen weltweiten Shitstorm gegen die Modekette H&M. Einige Musiker, die bisher für H&M Werbung gemacht haben, haben ihre Zusammenarbeit aufgekündigt.

SPD-Landesparteitag lehnt Große Koalition ab
Gleichzeitig kritisierte er das Entscheidungsverfahren der SPD mit einem zwischengeschalteten Parteitag. Umso eindringlicher wirbt die SPD-Führung um Zustimmung der Basis auf dem Parteitag in einer Woche.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

Other news