Nase und Mund beim Niesen nicht verschließen

Taschentuch vor die Nase ist richtig aber Ärzte raten davon ab sie zuzuhalten

Wer die Nasenflügel zukneift und den Mund geschlossen hält, um das Niesen zu bremsen, riskiert offenbar erhebliche Verletzungen. Das kann zu Verletzungen führen - wie bei einem Mann aus Großbritannien.

Der 34-Jährige war mit starken Schmerzen beim Schlucken und ausgeprägten Sprechbeschwerden in ein Krankenhaus in der britischen Stadt Leicester gekommen. Er berichtete von einem platzenden Gefühl in seinem Nacken sowie einer Schwellung, die unmittelbar nach dem Nieser eintrat. Dies deutete auf Lufteinschlüsse im Gewebe hin - eine Vermutung, die eine anschließende Computertomographie bestätigte. Zur Sicherheit nahmen die Ärzte den Patienten für sieben Tage stationär auf, ernährten ihn künstlich und verabreichten ihm Schmerzmittel sowie vorsichtshalber Antibiotika. Bei ihrem Patient sei die Sache glimpflich ausgegangen, sein Trommelfell hätte platzen können oder sogar ein Blutgefäß im Gehirn.

Zu geplatzten Äderchen im Auge oder Irritationen durch Überdehnungen des Gewebes käme es infolge eines unterdrückten Niesers aber durchaus gelegentlich. Der Mann habe habe ein seltsames Knacken und Knistern im Hals gespürt, nachdem er versucht hatte, einen heftigen Nieser zu stoppen, indem er sich die Nase zukniff und den Mund schloss, wie ein Team um Wanding Yang vom University Hospitals of Leicester NHS Trust im Magazin "BMJ Case Reports" berichtet. In seiner eigenen Praxis seien ihm vergleichbar schwere Verletzungen noch nicht begegnet. Trotzdem: "Beim Niesen oder auch Husten wird ein ganz erheblicher Druck aufgebaut".

Vor allem dürften viele Menschen versuchen, das Niesen beispielsweise mit der Hand zu unterdrücken. Die Luftgeschwindigkeit kann in etwa Orkanstärke erreichen, da wirken ordentliche Kräfte.

Related:

Comments

Latest news

Final Fantasy XV - PC-Termin & Royal Edition
Final Fantasy XV wird für die PlayStation 4 und die Xbox One als Royal Edition, und für den PC als Windows Edition erscheinen. Spieler können sich die "Kosmogonie"-Geschichten, die in aller Welt in Final Fantasy XV verstreut sind, erneut ansehen".

AGF-Daten bis mindestens Freitag nicht verfügbar
Sie entscheiden darüber, welche Sendung erfolgreich oder ein Reinfall war oder wie teuer die Werbespots zu welchen Uhrzeiten sind. Zwar habe die GfK die Ursache des Übertragungsproblems inzwischen identifiziert und arbeite unter Hochdruck an der Lösung.

Illegales Glücksspiel: Seniorenheim stoppt Bingo-Abend
Das Problem: Nach Einschätzung der Juristen waren damit möglicherweise die Kriterien des Glücksspielstaatsvertrags erfüllt. Ein Kölner Seniorenzentrum darf seine wöchentlichen Bingo-Runden wieder aufnehmen.

Deutschland: Inflation schwächt sich im Dezember etwas ab
Besonders kräftig fiel der Anstieg bei Speisefetten und -ölen (plus 21,4 Prozent) sowie Molkereiprodukten (plus 9,7 Prozent) aus. Zeitungen und Zeitschriften waren im Dezember etwa 5,1 Prozent teurer als vor einem Jahr, Tabakwaren 4,6 Prozent.

Google Home & Chromecast lassen WLAN abstürzen
Um die Verbindung zwischen dem Chromecast und verbundenen Geräten aufrechtzuhalten, werden normalerweise im Abstand von 20 Sekunden Datenpakete ausgetauscht.

Other news