WhatsApp geht gegen Spam-Nachrichten vor

WhatsApp geht gegen Kettenbriefe und Spam vor

Diesem Problem möchten sich die Entwickler jetzt jedoch annehmen und haben in der neuesten Beta-Version ihrer App ein neues Anti-Spam-Feature eingebaut, wie WABetaInfo berichtet.

WhatsRemoved verspricht, dass mit der App sämtliche gelöschten WhatsApp-Nachrichten wiederhergestellt werden können. Für die Broadcast-Funktion, mit der ebenfalls der gleiche Text an viele Whatsapp-Empfänger gehen kann, müssen die Kontakte gespeichert sein. So entsteht quasi ein Backup sämtlicher WhatsApp-Chats. Der Nutzer wird dann schon vor dem Öffnen der Nachricht gewarnt, dass es sich hierbei um eine potentielle Spammail handeln könnte. Dadurch ist es möglich, auch gelöschte Nachrichten zu lesen.

Um den Schneeballeffekt zu verhindern, testet WhatsApp gerade eine Warnung, die den Nutzer warnt, wenn ein Text außergewöhnlich oft weitergeleitet wurde. Im Play Store ist die App mit 3,2 von 5 Sternen bewertet.

WhatsApp empfiehlt zum Versenden einer Nachricht an viele Kontakte gleichzeitig, dass man doch bitte die dafür vorgesehene Broadcast-Funktion nutzen sollte. WhatsApp hat schließlich keinen Zugriff auf den Inhalt. WhatsRemoved hat also durchaus negative Seiten.

Related:

Comments

Latest news

Maike Kohl-Richter: "Ich gelte als Monster"
Maike Kohl-Richter wird von verschiedenen Seiten verantwortlich gemacht für Kohls Entfernung von seinen Söhnen Walter und Peter. Dazu führe sie Gespräche, aber die Entscheidung etwa über eine Helmut-Kohl-Stiftung müsse in Ruhe getroffen werden.

Massengentest nach Vergewaltigung auf Rügen
Laut Rechtsmedizin gelang es jedoch am Opfer fremde DNA-Spuren zu sichern, die eindeutig dem Täter zuzuordnen sind. Um die Zahl der Tatverdächtigen eingrenzen zu können, hofft die Polizei auf eine möglichst hohe Beteiligung.

UN-Generalsekretär besorgt über Rückkehr-Pläne für Rohingya-Flüchtlinge
Die Fragen der Sicherheit der Rohingya seien ebenso wenig geklärt wie die ihrer künftigen Lebensgrundlage und Wohnorte. Das Außenministerium von Bangladesch erklärte, bei den Rückkehrbemühungen würden Familien als Einheit betrachtet.

Chalamet will seine Gage aus Woody-Allen-Film spenden
Keine Anklage gegen Allen Gegen Woody Allen wurde zwar in zwei US-Bundesstaaten ermittelt, Anklagen wurden aber keine erhoben. Aber ich finde es unfair und traurig. "Ich habe dreimal mit Woody Allen gearbeitet und es war ein Privileg".

Nächste Panne bei Apple: Ein falscher Link lässt das iPhone abstürzen
Diese werden durch die Zielseite des Links, die auf github.io zu finden ist, zum Absturz gebracht. Ihr könnt auch die Github-Domain in den Einschränkungen auf Eurem Gerät blockieren.

Other news