WhatsApp: Neuer Staatstrojaner für Android entdeckt

Skygofree Mobile Spyware seit 2014 aktiv

Entdeckt wurde es von den Viren-Experten von Kaspersky Lab.

Zugriff erlangt der Trojaner, der seit mindestens 2014 entwickelt wird, über die Schnittstelle für Barrierefreiheits-Einstellungen des Android-Betriebssystems. Verteilt wurde und wird die Software über gefälschte Webseiten, die den Seiten von Mobilfunkprovidern nachempfunden sind. Skygofree, benannt nach einer der in der Kampagne verwendeten Domains, ist eine hochentwickelte, mehrstufige Spyware, die Angreifern die vollständige Fernsteuerung eines infizierten Geräts ermöglicht.

Dies ist aber nicht die einzige Funktion der Software - es gibt noch über 40 weitere, darunter auch die Möglichkeit, das interne Mikrofon abzuhören. Indem sich das Programm in die erweiterten Bedienungshilfen (die Accessibility Services) einklinkt, kann es praktisch sämtliche auf dem Gerät dargestellten Inhalte auslesen. Die Angreifer scheinen ausserdem auch ein Interesse an Windows-Anwendern zu haben, und Forscher fanden eine Reihe von kürzlich entwickelten Modulen, die auf diese Plattform abzielen.

Related:

Comments

Latest news

"Akte"-Journalistin löst Razzia bei Drogen-Therapie aus"
Der Vorfall in Weßling sei in der bayerischen Kriminalgeschichte bisher einmalig, so der Polizeisprecher. Eine " akte 20 .18"-Reporterin schleuste sich in Weßling in ein Psycholyse-Seminar ein.

Donald Trump ist mental fit - sagt sein Arzt
Der Leibarzt sagte "Ja" zur Frage, ob Trump so ein für allemal mit Gerüchten um seinen Gesundheitszustand aufräumen wolle. Der Präsident habe "viel Energie und Ausdauer", ebenso bescheinigte der Militärarzt ihm "außergewöhnliche Gene".

Palästinenserführung fordert PLO zu Aussetzung der Anerkennung Israels an
Derzeit erhalten die Palästinenser von den USA jährliche Finanzhilfen von mehr als 300 Millionen Dollar (250 Millionen Euro). Abbas warf zudem Israel vor, mit seinem Handeln die von den USA vermittelten Osloer Friedensverträge aufgekündigt zu haben.

Fünf Kinder in Algerien festgehalten: Prozess gegen Vater
Zweimal reiste die Mutter, die das alleinige Sorgerecht besitzt, in den Maghreb, um ihre Kinder zu holen. Die Frau sei Italienerin und lebe in Hannover , sagte ein Gerichtssprecher am Dienstag.

Zweitligist Düsseldorf besiegt Borussia Mönchengladbach
Zuschauer sind beim kleinen Derby nach dem großen Derby aus Sicherheitsgründen allerdings nicht zugelassen. Der Altersschnitt der Gladbacher betrug etwas mehr als 22 Jahre.

Other news