Tausende Akademiker in der Türkei entlassen

Türkischer Ministerpräsident Yildirim

Die Regierung wirft ihnen vor, sie seien in den Putschversuch vom Juli 2016 verwickelt.

Zuletzt war am Sonntag die Entlassung weiterer rund 2700 Menschen unter dem Vorwurf aus dem Staatsdienst bekannt geworden, sie hätten Verbindungen zu Terrorgruppen, die sich gegen die nationale Sicherheit der Türkei richteten.

Ankara beschuldigt den seit 1999 in den USA lebenden oppositionellen türkischen Prediger Gülen und die mit ihm verbundene Gülen-Bewegung, die in der Türkei zur Terrororganisation FETÖ erklärt wurde, Drahtzieher des Putschversuches gewesen zu sein. Rund 150.000 Mitarbeiter im Militär sowie im öffentlichen und privaten Sektor wurden entlassen. Mit dem Dekret wurden zudem 17 Organisationen verboten, darunter zwei Zeitungen und sieben Vereine.

Zuvor waren in der Türkei massenweise Soldaten, Lehrer und Mitarbeiter von Ministerien unter dem Vorwand, Verbindungen zu Terrorgruppen zu haben, entlassen worden. Mehr als 55.000 Menschen wurden inhaftiert, darunter zahlreiche Journalisten, Oppositionelle und Wissenschaftler.

Nach den Massenentlassungen in der Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch 2016 hat die Regierung 110.000 Neueinstellungen im öffentlichen Dienst angekündigt.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Endgültig! Aus für China-Spiele gegen Teams der Regionalliga Südwest
Die Chinesen wollten sich mit den Spielen in Deutschland auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio vorbereiten. Im Gegenzug erhielten die Regiongalliga-Klubs eine Antrittsprämie von 15.000 Euro für die Begegnungen.

Windows 10: Außerplanmäßige Updates lösen Bootproblem auf AMD-Systemen
Was genau das kumulative Update KB4073290 verbessert, beschreibt Microsoft in seinem Update-Katalog nicht genauer. Dieses Update wird automatisch durch Windows Update heruntergeladen und installiert.

Bitcoin-Kurs fällt auf 10.000 Dollar
Christopher Keshian, Mitgründer des auf Cyber-Devisen spezialisierten Dachfonds Apex, mahnte allerdings zur Besonnenheit. Dem Sog des fallenden Bitcoin-Preises konnten sich diese Krypto-Währungen dennoch nicht entziehen.

Brand in Bus tötet mehr als 50 Menschen in Kasachstan
Auf ihr sind viele usbekische Wanderarbeiter Richtung Russland unterwegs, wo sie vor allem auf Baustellen Arbeit finden. Berichten zufolge handelt es sich bei den Passagieren um Staatsbürger aus dem benachbarten Usbekistan.

Other news