Türkei hält an Operation gegen YPG im syrischen Afrin fest

Die türkische Armee geht seit der vergangenen Nacht gegen die Kurdenmiliz YPG vor

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Sonntag angekündigt, im Raum Afrin gegen die kurdischen Kampfgruppen der YPG vorzugehen.

Ein Sprecher der Kurdenmiliz YPG sprach von etwa 70 Geschossen, die auf kurdische Dörfer in der Afrin-Region niedergegangen seien.

Verteidigungsminister Nurettin Canikli erklärte dies zum Startschuss der Offensive, betonte aber, dass keine Soldaten die syrische Grenze überschritten hätten. Ziel sei es, die "südliche Grenze vom Terror zu säubern", sagte Erdogan. Ankara sieht die YPG-Milizen als Terroristen an.

Diese Nachricht wurde am 19.01.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Ein türkischer Panzer auf dem Weg an die syrische Grenze.

Seine Regierung stimme sich weiter mit Russland über die Militäraktion ab.

Nach der erfolgreichen siebenmonatigen Operation "Schutzschild Euphrat" wäre die Offensive in Afrin der zweite große türkische Militäreinsatz in Syrien.

Daher läuft die Türkei seit Jahren Sturm gegen die US-Unterstützung für die kurdische PYD, den politischen Arm der YPG.

Die Äußerungen folgen der türkischen Kritik an den Plänen der USA, eine 30.000 Man starke "Grenzschutztruppe" in Nordsyrien aufzubauen. Syriens Führung drohte im Gegenzug mit dem Abschuss türkischer Jets, sollten diese syrisches Gebiet bombardieren.

Einige Beobachter hatten zuvor bezweifelt, dass den wiederholten Drohungen aus Ankara mehr als eine symbolische Intervention folgen würde. "Die Türkei wird weiterhin Maßnahmen gegen Bedrohungen der PKK, PYD/YPG, DAESH oder einer anderen Terrororganisation ergreifen ohne die Erlaubnis von Drittländern zu Ort und Zeit einzuholen".

Ein Teil der russischen Ausrüstung habe die Städte Nubl und Zahra am Stadtrand von Afrin bereits erreicht - die Ortschaften werden derzeit vom Assad-Regime besetzt. Von dort könnten Medienvertreter "die Aktivitäten zur Gewährleistung der Sicherheit in der türkischen Grenzregion zu Syrien" verfolgen.

Related:

  • Guide to Blackjack

    The game is always played on a semi-circle table with the dealer on the inside and a maximum of 7 players surrounding. Players can say ‘hit me’ to dealt additional cards that will increase their hand value if they wish.

    Biggest slot jackpot wins in 2019

    This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.
    Tschechiens Ministerpräsident Babis verliert Immunität

    Tschechiens Ministerpräsident Babis verliert Immunität

    Auch die Immunität von Jaroslav Faltynek, dem Vizechef von Babis' ANO-Partei, wurde wegen Korruptionsvorwürfen aufgehoben. Wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug hatte Babis im Mai sein Amt als Finanzminister verloren.

Comments

Latest news

Nur vier von zehn deutschen Firmen haben schnelles Internet
Insgesamt haben laut dem Statistischen Bundesamt in Deutschland mittlerweile 93 Prozent der Unternehmen einen Internetzugang. Deutschland liegt damit aber weiterhin nur knapp über dem Durchschnitt aller 28 Staaten der Europäischen Union (40 Prozent).

Samsung startet Massenproduktion für superschnellen 16-Gbit-GDDR6-Speicher
Im Vergleich zu dem in der 20-Nanometer-Technologie gefertigten 8 Gb GDDR5 Speicher verdoppelt sich damit die Speicherdichte. Aufgrund des gestiegenen Tempos ist GDDR6 für die Grafikchips der nächsten Generation interessant.

Xbox One X- & PS4 Pro-Unterstützung für Monster Hunter: World
Indes verrät Capcom außerdem, dass die BETA Phase bislang rund 10 Millionen Stunden gespielt wurde. Die Spieler werden keine PlayStation Plus-Mitgliedschaft benötigen, um am Test teilzunehmen.

Larissa Marolt ist frisch verliebt
Die " Sturm der Liebe "-Hauptdarstellerin spannt mit ihrem neuesten Instagram-Post ihre Fans auf die Folter". Das Foto, das die Blondine jetzt in den sozialen Netzwerken veröffentlichte, lässt das zumindest vermuten.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news