Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland
Das Unternehmen will in den nächsten Monaten das einzige Werk bundesweit in Buxtehude schließen. Davon betroffen seien 103 Mitarbeiter, gab das Unternehmen mit Sitz in Hamburg heute bekannt. Zuvor hatte das Tageblatt darüber berichtet. Bacardi ist einer der führenden Anbieter von Markenspirituosen in Deutschland. Das Werk werde geschlossen, weil das Unternehmen seine Zukunft langfristig sichern wolle, hiess es.
Bisher wurde im norddeutschen Buxtehude der Bacardi-Rum für den europäischen Markt abgefüllt, doch damit soll bald Schluss sein. Dadurch sei es notwendig, Produktionen zusammenzulegen. Nähere Angaben machte das Unternehmen nicht. Diese Aufgabe soll künftig das italienische Werk der Firma in Pessione mitübernehmen. In Buxtehude werden neben Rum auch Mixgetränke und hochwertige Spirituosen - teils unter anderen Namen - abgefüllt. Es sei zudem das einzige Werk im Bacardi-Konzern, das Dosen abfülle.
Damit setzt sich ein seit langem laufender Branchentrend fort: Der Alkoholkonsum in Deutschland ist schon seit Jahrzehnten rückläufig. Zu Werksschließungen großer Spirituosenhersteller kam es bereits bei "Asbach Uralt" in Rüdesheim am Rhein und "Doornkaat" im ostfriesischen Norden.
Related:
-
-
-
-
Die AfD-Spitze setzt den zerstrittenen Landesvorstand in Niedersachsen ab
In der Mitteilung vom Freitagabend hieß es weiter, der Bundesvorstand werde nun "zeitnah" zu einem Landesparteitag einladen. Parteiinterne Gegner werfen ihm einen diktatorischen Führungsstil und verletzende persönliche Angriffe vor.Regina Ziegler bekommt den Carl-Laemmle-Produzentenpreis
Die Berliner Filmproduzentin Regina Ziegler wird mit dem Carl Laemmle Produzenten-Preis ausgezeichnet. Die Wahlberlinerin Regina Ziegler , Jahrgang 1944, gilt als erste deutsche Filmproduzentin.Handball-EM: DHB-Auswahl hat das Halbfinale in der eigenen Hand
Die Magyaren hatten zuvor bereits gegen Dänemark (25:32) und Spanien (25:27) verloren. Der nächste Gegner nach den Tschechen ist am Sonntag Dänemark -.