Waffenhändler vom Münchner Amoklauf zu Haftstrafe verurteilt
Die Tat hatte München im Juli 2016 schwer getroffen: Neun Menschen wurden erschossen, die Stadt war in Panik.
Das Gericht in München verurteilte Phlipp K.am Freitag zu sieben Jahren Gefängnis. Die Staatsanwaltschaft bewertete dies als fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung. Die zwölfte Strafkammer des Landgerichts München I hat den 33-jährigen Philipp K. wegen fahrlässiger Tötung in neun Fällen, fahrlässiger Körperverletzung und zahlreicher Verstöße gegen das Waffengesetz verurteilt und ist weitgehend dem Strafantrag der Staatsanwaltschaft gefolgt. Erstmals wird damit ein illegaler Waffenhändler mit dem Verkauf einer Schusswaffe für eine Tat verantwortlich gemacht, an der er nicht selbst beteiligt war.
War Philipp K. wirklich nur Waffenlieferant, oder doch Mitwisser und Mithelfer beim Attentat am Olympia-Einkaufszentrum? Erst durch den Waffen-Deal sei der Amoklauf möglich gewesen. K. habe nicht absehen können, was mit der Waffe geschehen sollte, erklärten seine Anwälte. Die Verteidigung hatte argumentiert, es handele sich nur um Verstöße gegen das Waffengesetz.
Die Angehörigen der Opfer hatten als Nebenkläger eine Verurteilung wegen Beihilfe zum Mord und damit wesentlich längere Haftstrafen gefordert.
Die Familien warfen dem Waffenhändler Mitwisserschaft vor. Die beiden habe eine rechte Gesinnung geeint. Über diese Plattform haben David S. und Philipp K. zwei Treffen zur Übergabe von Waffe und Munition in Marburg vereinbart. Nun ist im Prozess gegen den Waffenlieferanten des Todesschützen das Urteil gefallen. Seine Opfer waren fast durchweg junge Menschen mit Migrationshintergrund. Er malte Hakenkreuze und grüßte mit "Heil Hitler"; Philipp K. nutzte denselben Gruß und hatte Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" auf der Festplatte.
Related:
-
-
-
-
Biggest slot jackpot wins in 2019
This kind of win is actually a regular feature on this fantastic game - you will see when you check out the leader board scores. That is exactly what one spin on the mega jackpot of the aptly named Mega Moolah got for one player - 13 million to be exact.Ist das iPhone X kein Erfolg?
Gute Nachrichten hat Kuo jedoch für das iPhone 6s und iPhone 7, welche sich dank gesenkter Preise weiterhin gut verkaufen. Konsumenten würden mittlerweile zehn Monate länger mit dem Austausch der Geräte warten als noch ein Jahr zuvor.Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland
Bisher wurde im norddeutschen Buxtehude der Bacardi-Rum für den europäischen Markt abgefüllt, doch damit soll bald Schluss sein. In Buxtehude werden neben Rum auch Mixgetränke und hochwertige Spirituosen - teils unter anderen Namen - abgefüllt.