Amazons Sprachassistentin Alexa wird Feministin

Alexa erscheint für PCs und Notebooks mit Windows 10

Amazons Sprachassistentin ist fortan eindeutig weiblich. Die Tatsache, dass sich die Assistenten nur in wenigen Fällen ablehnend zeigten, hatte in den USA dann auch schnell für laute Kritik an dem Einfluss gesorgt, den Technologie-Unternehmen mit solchen Systemen auf die Wahrnehmung von Frauen nehmen. Das Feature wird der bereits vorhandene Alexa-App von Amazon hinzugefügt. Das war in der Vergangenheit nicht so, wie "Die Zeit" berichtet: Bei der Veröffentlichung der Sprachassistentin bezeichnete sie sich selbst noch als "es". Amazon selbst bezeichnet diese Einstellung als "Disengage Mode".

Amazons Alexa ist künftig Feministin und identifiziert sich eindeutig als Frau. Ob und wann die Alexa-App mit Sprachfunktion für das iPhone erscheint ist noch nicht bekannt. Unter den fast 5.000 Mitarbeitern, die an Alexa arbeiten, treffe ein eigenes "Persönlichkeitsteam" die entsprechenden Entscheidungen, so Amazon-Managerin Heather Zorn im Gespräch mit Refinery29.

Related:

Comments

Latest news

Facebook, Twitter und YouTube steigern Löschquote bei Hass-Postings deutlich
Wurden Ende 2016 durchschnittlich nur 28 Prozent aller beanstandeten Inhalte entfernt, waren es im Mai 2017 bereits 59 Prozent. Jourová fügte hinzu, künftig würden auch das Foto-Netzwerk Instagram und Google+ bei dem freiwilligen System mitmachen werden.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy will trotz Gewinnrückgang Jahresziele erreichen
Der Elektronikhändler Ceconomy hält trotz eines holprigen Starts in das neue Geschäftsjahr an seinen Prognosen fest. Dadurch seien Umsätze in den "wettbewerbsintensiveren" November verlagert worden.

Zverev rastet aus - und scheitert
Als er mit 0:3 in Rückstand geriet, knallte er frustriert und wütend seinen Schläger auf den Boden. Der Österreicher setzte sich gegen den Franzosen Adrian Mannarino klar in drei Sätzen durch.

Suff-Knacki liefert sich im offenem Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
Der Mann hatte sich 2016 selbst wegen schweren Raubes gestellt und verbüßt eine Haftstrafe von drei Jahren und zehn Monaten. Januar bei seiner Familie zu leben, ohne zwischendurch in die Haftanstalt zurückkehren zu müssen.

Viehtransporter kippt auf der A2 um - Vollsperrung
An der Unfallstelle auf der A2 waren zwei Kräne damit beschäftigt, den umgestürzten Lastwagen wieder aufzurichten. Am Sonntagvormittag ist ein Viehtransporter bei Bad Nenndorf auf der A2 in Richtung Dortmund umgekippt.

Other news