IOC einigt sich mit Nord- und Südkorea

Soll als einziger Biathlet fehlen Alexander Loginow

Vor dem geplanten Auftritt eines nordkoreanischen Orchesters im Rahmen der Olympischen Winterspiele im Februar im südkoreanischen Pyeongchang gibt es Ärger zwischen beiden Ländern. Auch werde ein gemeinsames koreanischen Frauen-Eishockeyteam antreten. Sie werden von 24 Trainern und Funktionären begleitet. Neben Eishockey sind dies Eiskunstlauf, Shorttrack, Langlauf und alpiner Skirennlauf. Die Paarläufer Ryom Tae Ok und Kim Ju Sik hatten sich als einzige Nordkoreaner sportlich für Pyeongchang qualifiziert, jedoch nicht mehr rechtzeitig angemeldet.

Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hatte in seiner Neujahrsansprache Anfang Jänner angeboten, eine Delegation ins westlich geprägte Südkorea zu entsenden. Nordkorea war zuletzt 2010 in Vancouver mit Athleten bei Winterspielen vertreten. Insgesamt gewannen Wintersportler des politisch isolierten Landes bei acht Teilnahmen zwei Olympia-Medaillen. Die bislang letzte holte die Shorttrackerin Hwang Ok-sil 1992 mit Bronze in Albertville. Nordkorea sagte nach Angaben Südkoreas überraschend die angekündigte Entsendung einer Vorausdelegation ab. Das teilte das Vereinigungsministerium in Seoul mit. Vier Wochen vor Beginn der Wettbewerbe in Pyeongchang wisse er immer noch nicht, mit welchen Sportlern er dort starten dürfe, sagte der gebürtige Sachse im Interview mit dem Tagesspiegel. Nord- und Südkorea hätten zugestimmt, unter einer gemeinsamen Flagge an der Eröffnungszeremonie teilzunehmen. Sie soll die während der Spiele geplanten Konzerte eines Orchesters aus Nordkorea vorbereiten.

Related:

Comments

Latest news

Merkel und Macron wollen EU und Euro-Zone stärken
Bis März wollen man Vorstellungen zur Stärkung der EU vorlegen, sagte Merkel am Freitag bei einem Besuch in Paris . Macron spielte Differenzen über einzelne Punkte wie ein eigenes Euro-Zonen-Budget herunter.

Polizei ist auf der Suche nach Waffen - und findet Krokodil
Ein örtliches Nachrichtenportal berichtete, es handle sich um ein zwei Meter langes Nilkrokodil. Die Polizei hatte das Haus im Vorort Peterhof bei der Suche nach illegalen Waffen durchsucht.

Das erste Foto mit seiner Zukünftigen Ed Sheeran ist verlobt!
Sheeran und Seaborn kennen sich schon aus Schulzeiten in Suffolk, ein Paar sollen sie jedoch erst seit 2015 sein. Das Pärchen hielt die Beziehung allerdings lange geheim und wollte seine Liebe ganz privat genießen.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news