ADAC meldet neuen Stau-Rekord für das vergangene Jahr

Autos stauen sich auf der Autobahn 8

Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die Staus um rund vier, die Staukilometer um fünf und die Staustunden um neun Prozent zu. In Nordrhein-Westfalen war der November aufgrund zahlreicher Baustellen besonders stauanfällig.

Für Stuttgarter ein gewohnter Anblick: Stau auf der Autobahn rund um die Landeshauptstadt.

Zu den Bundesländern mit den meisten Staumeldungen gehören neben NRW (35 Prozent) noch Bayern (18 Prozent) und Baden-Württemberg (11 Prozent). Hier wurden 208 Kilometer Stau je Autobahnkilometer gemessen. Platz zwei belegt die A5 mit 180 Kilometern vor der A8 mit 177 Kilometern. Schuld waren demnach die Grenzkontrollen, die zu Rückstaus auf der deutschen Seite führen. Am größten waren die Behinderungen dabei auf dem Abschnitt zwischen dem bayerischen Passau und Linz auf österreichischer Seite.

Auch im Bereich Oberhausen-Köln gab es viele Staus.

Als konkrete Maßnahmen fordert der ADAC eine bessere Koordination, um die Bauzeiten zu verkürzen und die Baustellen auf Autobahnen und Bundesstraßen besser aufeinander abzustimmen.

Laut ADAC hat es auch im Jahr 2017 wieder einen neuen deutschen Staurekord gegeben. Am Tag vor Christi Himmelfahrt staute sich der Verkehr auf insgesamt 10.000 Kilometern. Nur unwesentlich kürzer waren die Schlangen am Freitag und am Mittwoch. Im Urlaubsmonat August waren es vergleichsweise geringe 110.572 Kilometer. Deutlich weniger Staus waren an Wochenenden zu verzeichnen: am Samstag 1650 Kilometer und am Sonntag durchschnittlich 1600 Kilometer. Die wenigsten Staus gab es im Januar und Februar sowie im Dezember.

Damit baustellenbedingte Staus vermieden werden können, sollte laut ADAC die Zahl der Fahrstreifen aufrechterhalten werden.

Nach Ansicht des ADAC ist mit Blick auf die Umsetzung bis 2030 der Fokus auf die Engpass-Beseitigung im Autobahnnetz zu legen.

Related:

Comments

Latest news

Slot Game Symbols To Wish For
It is widely credited with setting the trend of using playing card symbols on the reels, as well as things like bells. In the online slot world this happens more often than not due to the number of pay lines that are genuinely present.

Jan-Lennard Struff überraschend im Doppel-Halbfinale
Damit muss Teamchef Michael Kohlmann in der Vorbereitung auf das Davis-Cup-Duell mit Australien in Brisbane (2. bis 4. Die 22-Jährige besiegt die an Nummer vier gesetzte Elina Svitolina aus der Ukraine in 73 Minuten klar mit 6:4, 6:0.

Studie: Stromausfälle durch E-Autos vorprogrammiert
Je höher die Quote der Fahrzeuge, die am flexiblen Laden teilnehmen, desto geringer die Notwendigkeit für einen teuren Netzausbau. Für den Klimaschutz wichtig ist, dass dieser eventuelle Mehrbedarf rein aus Strom aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt wird.

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news