Oscar-Hoffnungen von Fatih Akin geplatzt

Bild zum Artikel

Die Preise werden am 4. März verliehen. Zu den Überraschungen unter den Nominierungen gehören die unerwartet große Liebe der Academy für Paul Thomas Andersons bei diversen anderen Awards nur lauwarm begrüßtes Drama "Der seidene Faden" sowie das Fehlen des deutschen (Selbst-) Justizdramas "Aus dem Nichts" in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".

Ebenfalls als Favorit ging "Dunkirk" ins Rennen und darf sich über acht Nominierungen freuen.

Der Hamburger Regisseur Akin, Sohn türkischer Einwanderer, hatte Anfang Januar für "Aus dem Nichts" den Golden Globe gewonnen. Außerdem errang Christopher Nolans Kriegsfilm "Dunkirk" diverse Nominierungen, darunter in den Kategorien "Bester Film" und, erstmals für einen Nolan-Film, "Beste Regie". Das gab die Oscar-Akademie in Hollywood bekannt. Zu den fünf nominierten Filmen zählen unter anderem "Fantastic Woman" und "Loveless". Für "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" reichte es immerhin noch für sieben Nominierungen - darunter bester Film.

Dafür haben einige andere Deutsche Chancen auf Hollywoods höchsten Preis: Die Regisseure Jakob Schuh und Jan Lachauer wurden mit ihrem Zeichentrickfilm "Revolting Rhymes" ("Es war einmal. nach Roald Dahl") in der Sparte "Animierter Kurzfilm" nominiert, die Lübecker Regisseurin Katja Benrath ist mit ihrem Kurzspielfilm "Watu Wote/All Of Us" für den besten Live-Action-Kurzfilm nominiert. Den goldenen Studenten-Oscar gewonnen, einen der begehrtesten Nachwuchspreise der US-Filmindustrie, hat Benrath bereits gewonnen. Dies hatte Hoffnungen auf den Oscar geweckt, da die Golden Globes normalerweise als Indikator für die spätere Oscar-Verleihung gelten. Ebenfalls erwähnenswert: Mit "Logan – The Wolverine" wurde ein Superheldenfilm fürs beste adaptierte Drehbuch nominiert – das dürfte sofort in die Oscar-Historie eingehen.

Der diesjährige Favorit "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" ist nach Akademie-Angaben der zehnte Film der Oscar-Geschichte, der 13 Nominierungen erhielt.

Related:

Comments

Latest news

Android 8.1 zeigt die WLAN-Geschwindigkeit schon vor dem Verbinden
In Zukunft sollten jedoch zahlreiche Nutzer von der praktischen Funktion profitieren können. Natürlich funktioniert diese Anzeige ausschließlich bei ungesicherten Netzwerken.

Amtsgericht Osnabrück eröffnet Verfahren gegen VfL-Spieler
Paderborn war nach einem 0:0 in Osnabrück abgestiegen, spielt aber durch den Absturz von 1860 München dennoch weiter drittklassig. Die neu in Kraft getretene Strafvorschrift "Manipulation von berufssportlichen Wettbewerben" (§265 StGB) sei nicht einschlägig.

Pressesprecher: AfD übernimmt Vorsitz von drei Ausschüssen
Der AfD fällt unter anderem noch der Rechtsausschuss zu, den Linken der Wirtschaftsausschuss und den Grünen der Umweltausschuss. Hintergrund ist eine interfraktionelle Vereinbarung, die die Fraktionen des Bundestags nun getroffen haben.

USA verhängen Einfuhrzölle auf Waschmaschinen und Solaranlagen
Doch Washingtons erste große handelspolitische Entscheidung des neuen Jahres verheißt auch nichts Gutes für deutsche Unternehmen. Zugunsten von US-Haushaltsgeräte-Herstellern hat der US-Präsident Einfuhrzölle auf Waschmaschinen und Solaranlagen verhängt.

Vier Tote bei Kollision von Hubschrauber und Kleinflugzeug
Welches Fluggerät wie viele Personen an Bord hatte, sei noch unklar, man müsse sich erst einen Überblick verschaffen. Ebenso unklar ist bislang, ob die Maschinen in der Luft über bewohntem oder unbewohntem Gebiet zusammenstießen.

Other news