Ursula K. Le Guin mit 88 Jahren gestorben
Die 88-Jährige starb in ihrem Hause in Portland im Bundesstaat Oregon an der Westküste der USA, wie die "New York Times" unter Berufung auf ihren Sohn Theo Downes-Le Guin berichtete.
Seit einigen Monaten habe sie gesundheitliche Probleme gehabt, so die Familie weiter.
Eine Ikone der Science Fiction und Fantasy ist tot. Außerdem nahm sie sich feministischer Themen an.
Die amerikanische Schriftstellerin Ursula K. Le Guin ist tot.
Bekannt ist die Amerikanerin vor allem für ihren "Earthsea"-Zyklus, der in zahlreiche Sprachen übersetzt und verfilmt wurde". Le Guin sei bereits am Montag gestorben. In mehreren Jahrzehnten schriftstellerischer Arbeit verfasste Le Guin mehr als 20 Romane, Gedichte, Kurzgeschichten und Kinderbücher. Darin kämpft lange vor dem Weltbestseller "Harry Potter" ein Zauberlehrling gegen die Mächte des Bösen.
Die Schriftstellerin erhielt für ihre Werke zahlreiche Auszeichnungen, darunter mehrfach die beiden bedeutendsten internationalen Preise für Science-Fiction-Literatur, den Nebula Award und den Hugo Award. Nebenher war sie als Übersetzerin tätig. Weitere bekannte Werke Le Guins sind die Romane "Die linke Hand der Dunkelheit" ("The Left Hand of Darkness", 1969) und "Planet der Habenichtse" ("The Dispossessed", 1974). Im Rahmen der US National Book Awards 2014 wurde Le Guin mit dem Preis für ihr Lebenswerk geehrt.
Related:
-
-
-
-
Verletzte bei Auftritt von Youtube-Star Mike Singer
Um 16:46 Uhr wurden der Feuerwehr Leitstelle Solingen - Wuppertal mehrere kollabierte Personen am Kerstenplatz gemeldet. Die meist jungen Besucher hatten die Autogrammstunde des Youtube-Stars Mike Singer besucht.Galaxy S9: Samsung veröffentlicht Details zu neuen Kamerasensoren
Nachdem ein gerendertes Video und die Release Dates vom Galaxy S9 bereits geleaked sind, geht es diesmal um die Kamera. Wir dürfen hier auf jeden Fall gespannt sein, welche weiteren Features Samsungs Dual-Kamera mit sich bringt.Karl Lagerfeld mit Bart - eine Vogue-Redakteurin kommentiert den Look
Sängerin Rita Ora (27, " Your Song ") postete sogar ein Bild mit dem Designer , ließ sein verändertes Aussehen aber unkommentiert. Wir müssen uns an den bärtigen Karl auf jeden Fall erst einmal gewöhnen.