Schülerin schleppte Masern aus Deutschland nach Guatemala ein

Masern Das sollten Sie wissen

Jetzt meldet das Land in Zentralamerika einen neuen Fall: Eine 17-Jährige Guatemaltekin hat sich demnach während eines Aufenthalts in Deutschland mit den Masern angesteckt.

Guatemala galt seit 20 Jahren als frei von Masern.

Bekannt wurde der Verdachtsfall am 18. Januar, inzwischen haben Tests bestätigt, dass die Patientin tatsächlich an Masern erkrankt ist.

In Guatemala - in dem Land leben mehr als 15 Millionen Menschen - war seit 1998 kein Masernfall mehr registriert worden. Das Ministerium hat bereits weitreichende Schutzmaßnahmen ergriffen. Alle Schüler und Lehrer der Schule, die Mitarbeiter des Krankenhauses sowie die Angehörigen und Nachbarn der Patientin wurden trotzdem aus Sicherheitsgründen geimpft. In Deutschland hingegen gab es laut Robert Koch-Institut im vergangenen Jahr fast 1.000 Masernerkrankungen. Masern sind eine Infektionserkrankung und führen zu hohem Fieber, Hautausschlag und Husten. In seltenen Fällen kann es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen.

Related:

Comments

Latest news

Elton John beendet seine Karriere - nach letzter Tour
Ab Juni ging er, schwer erschöpft, dann doch wieder auf Tour und begeisterte im Juli auch 8.500 Fans auf der Burg Clam. Ich kann körperlich nicht mehr so viel fliegen, ich will nicht mehr reisen, ich will zu Hause sein.

DFB verdonnert Dynamo zu 20.000 Euro Geldstrafe
Das Sportgericht des DFB hat Bundesligist Eintracht Frankfurt eine Geldstrafe wegen Fehlverhaltens seiner Fans auferlegt. Die Vorfälle ereigneten sich bei mehreren Bundesliga- und Pokalspielen der laufenden Saison.

"MacBook Air vor Aus? Apple plant angeblich neues 13" MacBook für 2018
Es wird damit gerechnet, dass Apple das LCD-Display für das neue MacBook bei General Interface Solution (GIS) bestellt. Dem angestrebten Lieferdatum zufolge könnte das neue MacBook im zweiten Halbjahr 2018 auf den Markt kommen.

Neil Diamond bricht Welttournee ab
Erst im vergangenen Herbst reiste er durch Europa , war unter anderem auch in Wien zu Gast. Er zog das persönliche Fazit: "Diese Reise war "so gut, so gut, so gut", wegen euch".

Let's Dance 2018: Diese Stars sind mit dabei!
Die Bild Zeitung will erfahren haben, welche Kandidaten in der neuen Ausgabe der RTL Show " Let's Dance " mittanzen werden. Für die jüngeren Zuschauer wurden laut " Bild " die "Lochis" , bürgerlich als Heiko und Roman Lochmann bekannt, engagiert.

Other news