Mildes Wetter: Heuschnupfen-Symptome auch im Winter

Allergische Rhinitis Erkältung Allergie Pollen Lämmel Erlen Asthma Hausarzt

Aufgrund der immer milderen Winter ist die pollenfreie Zeit, die zwischen Oktober und Februar gilt, aber immer kürzer. Darauf wies Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) hin.

Mönchengladbach. Läuft im Winter die Nase, denken die meisten eher an Erkältung als an Allergie. Doch die milden Temperaturen haben für einen frühen Pollenflug gesorgt.

Allergiker sollten sich demnach schon früher auf die typischen Heuschnupfen-Symptome wie tränende Augen, Niesen und Husten einstellen. "Bereits jetzt fliegen Hasel- und Erlenpollen", sagte sie.

"Die Belastung in den Wintermonaten ist allerdings erheblich geringer als in der Hauptblütezeit im Frühling und Sommer". Für die Betroffenen kann eine durch Pollen ausgelöste Attacke lebensbedrohlich werden. Vor allem, wenn die Sonne scheint und es windig ist, haben Allergiker Probleme.

Wenn die Beschwerden nicht allzu heftig ausfallen, können Hausmittel bei Heuschnupfen, wie etwa eine Kochsalzlösung, hilfreich sein.

"Asthma als Folge einer unerkannten Allergie ist leider nicht selten: Etwa 40 Prozent der Betroffenen bekommen im Schnitt nach acht Jahren chronisches Asthma bronchiale - wenn die Allergie nicht ärztlich behandelt wird", erklärt Huml. Deshalb sei es ratsam, bei Verdacht auf eine Allergie zeitnah einen Arzt aufzusuchen und einen Allergietest zu machen.

Related:

Comments

Latest news

Armored Warfare macht sich für PS4 bereit
Die Inhalte der verschiedenen Founder-Packs werden am selben Tag bekannt gegeben. " Armored Warfare " wird ebenfalls für die PlayStation 4 erscheinen.

Höhere Bußgelder für Raser und Drängler gefordert
Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU) will das Fotografieren und Filmen von Verkehrstoten bestrafen lassen. Die Polizei soll ermächtigt werden, Smartphones zu beschlagnahmen, schon wenn der Besitzer sich in Position bringt.

Sozialdemokraten fallen in Umfrage auf 18 Prozent
Am häufigsten wird als Wunsch-Kandidat der frühere Vorsitzende und jetzige Außenminister Sigmar Gabriel genannt. Vor allem Frauen wollen, dass verhandelt wird (67 Prozent).

Von der Bühne auf die Leinwand: Kinofilm mit Maite Kelly
Sie hatte bereits eine Gastrolle in der beliebten Krankenhausserie " In aller Freundschaft " im Jahre 2014. Angelo Kelly, 35, hat sein musikalisches Talent offenbar an seine Tochter Helen Kelly, 14, vererbt.

Wohnbaustadtrat Ludwig für Sonderparteitag zuversichtlich
Michael Häupl aht seinem Nachfolger Michael Ludwig beim Parteitag zur Wahl gratuliert. "Ich wünsche dir Glück und Erfolg". Auch der neue nicht amtsführende FPÖ-Stadtrat Maximilian Krauss gratulierte Ludwig: "Herzliche Gratulation.

Other news