Mildes Wetter: Heuschnupfen-Symptome auch im Winter

Allergische Rhinitis Erkältung Allergie Pollen Lämmel Erlen Asthma Hausarzt

Aufgrund der immer milderen Winter ist die pollenfreie Zeit, die zwischen Oktober und Februar gilt, aber immer kürzer. Darauf wies Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) hin.

Mönchengladbach. Läuft im Winter die Nase, denken die meisten eher an Erkältung als an Allergie. Doch die milden Temperaturen haben für einen frühen Pollenflug gesorgt.

Allergiker sollten sich demnach schon früher auf die typischen Heuschnupfen-Symptome wie tränende Augen, Niesen und Husten einstellen. "Bereits jetzt fliegen Hasel- und Erlenpollen", sagte sie.

"Die Belastung in den Wintermonaten ist allerdings erheblich geringer als in der Hauptblütezeit im Frühling und Sommer". Für die Betroffenen kann eine durch Pollen ausgelöste Attacke lebensbedrohlich werden. Vor allem, wenn die Sonne scheint und es windig ist, haben Allergiker Probleme.

Wenn die Beschwerden nicht allzu heftig ausfallen, können Hausmittel bei Heuschnupfen, wie etwa eine Kochsalzlösung, hilfreich sein.

"Asthma als Folge einer unerkannten Allergie ist leider nicht selten: Etwa 40 Prozent der Betroffenen bekommen im Schnitt nach acht Jahren chronisches Asthma bronchiale - wenn die Allergie nicht ärztlich behandelt wird", erklärt Huml. Deshalb sei es ratsam, bei Verdacht auf eine Allergie zeitnah einen Arzt aufzusuchen und einen Allergietest zu machen.

Related:

Comments

Latest news

Merkel nennt Polizeischutz für jüdische Einrichtungen "eine Schande"
Union und SPD, die derzeit Koalitionsverhandlungen führen, sind sich einig über die Berufung eines Beauftragten. In Berlin wurde am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen ein Kranz niedergelegt .

Mindestens 40 Tote bei Selbstmordanschlag in Kabul
Er sei durch den ersten Sicherheitsposten in der schwer bewachten Straße gekommen, aber an dem zweiten erkannt worden. Wer die Opfer sind, und ob auch Mitarbeitende der ausländischen Institutionen betroffen waren, blieb zunächst unklar.

Türkei: USA wollen keine Waffen mehr an Kurdenmiliz liefern
Erdogan sagte, die türkische Armee gehe mit Bedacht vor, um zivile Opfer zu vermeiden. 130 FSA-Kämpfer wurden demnach verletzt. Mit "neutralisiert" ist in der Regel getötet gemeint, der Begriff kann aber auch verletzt oder gefangen genommen bedeuten.

Real Madrid verdaute Cup-Blamage mit 4:1 in Valencia
Durch den elften Saisonsieg rückte Madrid bei einem Spiel weniger bis auf zwei Punkte an das drittplatzierte Valencia heran. Wieder einmal im Mittelpunkt stand Superstar Cristiano Ronaldo .

Von der Bühne auf die Leinwand: Kinofilm mit Maite Kelly
Sie hatte bereits eine Gastrolle in der beliebten Krankenhausserie " In aller Freundschaft " im Jahre 2014. Angelo Kelly, 35, hat sein musikalisches Talent offenbar an seine Tochter Helen Kelly, 14, vererbt.

Other news