Klarer Sieg für Amtsinhaber Niinistö bei finnischer Präsidentenwahl

Der 69-Jährige tritt als unabhängiger Kandidat

Der 69-jährige Konservative, der als unabhängiger Kandidat antrat, kam laut ersten Hochrechnungen auf rund 62 Prozent.

Der finnische Präsident Sauli Niinistö hat sich auf Anhieb seine Wiederwahl gesichert. Damit hat Niinistö die absolute Mehrheit erreicht und muss sich nicht bei einer Stichwahl antreten.

Helsinki - Er lag in allen Umfragen klar vorne und könnte demnach zwischen 51 und 63 Prozent der Stimmen erhalten. Ihm gelang es als erstem Kandidaten seit Einführung des Stichwahl-Systems in Finnland im Jahr 1994, gleich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit zu erreichen.

Hinter Niinistö gilt der Grüne Pekka Haavisto als aussichtsreichster, jedoch weit abgeschlagener Anwärter. "Niinistö hat die Wahl klar gewonnen, ich gratuliere ihm von Herzen". Sie setzt sich für einen EU-Austritt Finnlands ein.

Niinistö hatte vor seiner Wahl zum Präsidenten 2012 nicht nur mehrere Ministerämter inne, sondern war auch Parlamentspräsident.

Zu den größten Leistungen Niinistös gilt in Finnland, dass er es geschafft hat, nach der Annexion der Krim durch Russland 2014 sowohl mit dem Nachbarn als auch mit der NATO enge Verbindungen zu halten. Seine Außenpolitik ist geprägt von dem Bemühen, einen westlich orientierten Kurs zu fahren, ohne Russland zu verprellen.

Related:

Comments

Latest news

Anze Semenic siegt überraschend in Zakopane, Andreas Wellinger Zweiter
Der 22-jährige Bayer flog am Sonntag auf 119,5 und 136,5 Meter und verbesserte sich damit vom neunten noch auf den zweiten Rang. Mehr ausgerechnet hattte sich der Oberstdorfer Karl Geiger, der mit 118,5 und 126,5 Metern nicht über den 21.

Martin Schulz will Minister werden
Bei den Koalitionsgesprächen wird Schulz entgegen vorherigen Planungen doch nicht die Arbeitsgruppe zum Thema Europa leiten. In der SPD werde damit gerechnet, dass er entweder das Außenamt besetzen will oder das Finanzministerium.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news