Grünes Licht für "Nord Stream 2" aus Deutschland

Der deutsche Abschnitt der Ostsee-Pipeline

"Das Bergamt Stralsund hat den Planfeststellungsbeschluss für diesen insgesamt rund 55 Kilometer langen Trassenabschnitt gemäß Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) erteilt", teilte der Betreiber Nord Stream 2 AG am Mittwoch mit.

Dazu zählen die beiden deutschen Konzerne Wintershall und Uniper, die jeweils 950 Millionen Euro an Finanzierung bereitstellen.

"Das Bergamt hat auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen gehandelt und dabei insbesondere darauf geachtet, dass die Eingriffe in die Umwelt vollumfänglich ausgeglichen werden", sagte Energieminister Christian Pegel. Für den etwa 31 Kilometer langen Abschnitt in der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone ist das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie zuständig. Dessen Entscheidung steht noch aus. Sie könnten auch Unternehmen treffen, die sich an Bau und Finanzierung der Röhre beteiligen. "Die Pipelines, Terminals, Lagerkapazitäten und die Energieinfrastruktur in Europa und Deutschland sind völlig ausreichend, um die Nachfrage auch langfristig nicht zu gefährden".

Nord Stream 2 soll nach Angaben des Betreibers "auf wirtschaftliche, umweltverträgliche und verlässliche Weise bis zu 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr liefern", die für 26 Millionen Haushalte ausreichen.

Er sprach von einem "wichtigen Meilenstein im vielschichtigen Genehmigungsverfahren" für das Pipelineprojekt. Nach Angaben eines Sprechers soll nun auf Grundlage der Genehmigung mit den bauvorbereitenden Maßnahmen wie der Freimachung des Baufeldes am Anlandepunkt Lubmin begonnen werden.

Die erste Baugenehmigung für die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 ist da.

Nord Stream 2 sieht auch weitere Genehmigungsverfahren, etwa in Russland, Finnland, Schweden oder Dänemark auf einem guten Weg.

Related:

Comments

Latest news

Seat macht Cupra zur eigenen Marke
Aktuell hat Seat den den Leon als Zwei- und Viertürer sowie in der Kombiversion als Cupra im Angebot. Die neuen besonders dynamischen Modelle der Spanier werden fortan das neue Cupra-Logo tragen.

Arsenal und Chelsea einigen sich auf Giroud-Transfer
Borussia Dortmund ist wohl einen entsxcheidenden Schritt weiter, um den abwanderungswilligen Stürmer Aubameyang ziehen zu lassen. Der BVB verpflichtete daraufhin den Belgier Michy Batshuayi von Chelsea, der bis zum Saisonende ausgeliehen wurde.

Mann lag seit 2015 tot in seiner Wohnung in Duisburg
Wie Polizeisprecher Ramon van der Maat gegenüber DER WESTEN bestätigt, sei der Mann eines natürlichen Todes gestorben. Erst als sich Mietschulden anhäuften, sah sich der Vermieter im vergangenen Jahr gezwungen, zu handeln.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news