Mit Quiz: Falco, Österreichs größte Poplegende, starb vor 20 Jahren

Falco- Die unvergessene Pop Legende ist seit 20 Jahren tot

Doch das Dasein unter Palmen in der Dominikanischen Republik bekam Falco nicht allzu gut. "Falco war gar kein arroganter Mensch, aber er hat sich manchmal ganz bewusst als aalglatter Typ gebärdet, nur um sich abzugrenzen", so Jürgens: "Die Tatsache, dass er von Österreich in die Karibik gezogen ist, war keine freie Entscheidung, sondern sicherlich auch eine Flucht".

Hölzel wuchs in der Obhut seiner dominanten Mutter und seiner Großmutter auf. Mit 16 Jahren verließ er die Schule und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. In "Ganz Wien" sah er die Bewohner der Millionenstadt auf Heroin, Kokain oder Mozambin. 1986 kletterte der Song auf Platz eins der US-Charts.

Heilbronn - Sein Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof ist ähnlich geteilt wie Falcos Leben: Eine opulente Glasplatte mit einem Bild des Sängers im Batman-Umhang und den Titeln der wichtigsten Songs rufen sein Werk ins Gedächtnis. In New York habe er ihr einen großen Plüschbären gekauft, der beim Rückflug im Frachtraum verstaut werden sollte. Der Obelisk mit seinem Künstlernamen erinnert an sein ausschweifendes Leben als Kunstfigur. Ein Vaterschaftstest 1993 ergab, dass Falco nicht der Erzeuger seiner Tochter ist. "Das hat ihn aus der Bahn geworfen", sagt sein Vater Alois Hölzel. Dennoch schaffte Falco noch einmal ein Comeback. Aber Falco ist nicht tot. Die CDs verkaufen sich gut, das Falco-Musical, das am 4. Mai nach Bremen kommt, ist oft ausverkauft, Fernsehsender planen Dokumentationen.

Falco hatte mindestens zwei Gesichter, mal gab er den Netten, mal war er deutlich weniger nett. Zum Trost die Drogen? "Es kostet Geld und Zeit und ist zum Auslassen".

Related:

Comments

Latest news

Perfekt: Koeman neuer Oranje-Bondscoach, Hoogma Sportdirektor
Koeman startete diese Saison als Trainer des FC Everton, musste den Posten im Oktober des vergangenen Jahres allerdings räumen. Mit Barcelona, wo er von Johan Cruyff als Libero eingesetzt wurde, dominierte Koeman zu Beginn der 1990er Jahre Europa.

Helene Fischer (33): Ihre Fans sind untröstlich
Nun kommt aber die gute Nachricht für alle österreichischen Fans: Nach aktuellem Stand sollen die Konzerte ab 9. Der Grund für die plötzliche Konzert-Absage: ein akuter Infekt.

Bremen zuversichtlich für Pokal-Fight in Leverkusen
Hier findet Ihr alle relevanten Informationen zur Partie auf einen Blick, unter anderem die zum LIVESTREAM - und TV -Angebot. Smartphone-Nutzer können zudem auf die Sportschau-App ausweichen, die ebenfalls einen Streamingdienst anbietet.

Chelsea-Debakel bei Prödl-Klub
Chelsea verlor schon nach 30 Minuten Tiemoué Bakayoko durch Gelb-Rot, in der 42. Für den neuen Trainer Javi Gracia gab es somit eine erfolgreiche Heimpremiere.

John Mahoney: Der "Frasier"-Star ist gestorben!"
Dennoch habe er viele Beziehungen gehabt - und auch die Steppenwolf Theatre Company immer als seine Familie betrachtet. Erst mit 37 Jahren begann der Schauspieler seine Karriere vor der Kamera.

Other news