DEB-Trainer Sturm verlängert bis 2022 - Goc ist Kapitän

Patrick Hager, Simon Bodenmann

Der Deutsche Eishockey-Bund hat noch vor dem Auftakt der Olympischen Winterspiele für Planungssicherheit gesorgt und den Vertrag mit Bundestrainer Marco Sturm vorzeitig verlängert.

Füssen. Erstmals in seiner Zeit als Eishockey-Bundestrainer scheint Marco Sturm Zweifel zu haben.

"Wir wollten ein Signal vor Olympia - für die Mannschaft, aber auch für die Fans", sagte DEB-Präsident Franz Reindl, der schon im vergangenen Herbst die Gespräche mit dem früheren NHL-Star aufgenommen hatte. Der 39 Jahre alte deutsche NHL-Rekordspieler bleibt bis 2022 Coach und Generalmanager, wie der DEB am Montag mitteilte. Nun erklärte er, man wolle den eingeschlagenen Weg weitergehen. Sturm dagegen hatte keine Eile gezeigt und vom Verband einige strukturelle Veränderungen gefordert. Ein "Da sind wir dran", ein "Mir macht die Arbeit weiterhin sehr viel Spaß" noch, eine kurze Klarstellung dann: "Ich bin nicht die Hauptperson". Skepsis schwang mit, doch dann führte der Niederbayer mit 1006 Spielen National-Hockey-League-Erfahrung sein Team mit Erfolg durch die Olympiaqualifikation, zudem in die Viertelfinals der Weltmeisterschaften 2016 und 2017. Der ursprüngliche Vertrag lief noch bis nach der WM im Mai in Dänemark.

Bei den Winterspielen in Pyeongchang vom 9. bis 25. Februar geht die deutsche Auswahl als klarer Außenseiter an den Start. Assistenten sind Fahnenträger-Kandidat Christian Ehrhoff sowie die Stürmer Marcus Kink und Patrick Hager.

Related:

Comments

Latest news

Von 800 000 Swisscom-Kunden sind Kontaktdaten entwendet worden
Zum Vorfall äussert sich Philippe Vuilleumier , Leiter Group Security bei Swisscom , in einem soeben veröffentlichten Interview. Zudem wird 2018 für alle notwendigen Datenzugriffe von Vertriebspartnern eine Zwei-Faktor-Authentisierung eingeführt.

Nordkorea: Keine Gespräche mit USA
Die beiden Staaten wollen dies nutzen, um den innerkoreanischen Dialog wieder aufzunehmen und voranzubringen. Bislang waren wirksame Sanktionen an der Weigerung Chinas gescheitert, sich einem Öl-Embargo anzuschließen.

Elton John: Sensation! Er soll auf Prinz Harrys Hochzeit singen
Mai geplante Show im Luxus-Hotel "Caesars Palace" war auf der Webseite des Konzertveranstalters am Dienstag nicht mehr buchbar. Er wolle mehr Zeit mit seinem Ehemann David Furnish und seinen beiden Söhnen verbringen, hatte der Popsänger mitgeteilt.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news