Ab 16 Uhr: Der Wiener Opernball im Liveblog
Die Staatsoper in Wien hat wieder die Bühne für das wichtigste gesellschaftliche Ereignis Österreichs abgegeben. Rund 5.000 Gäste werden am (heutigen) Donnerstag in der teils umgebauten Staatsoper erwartet.
Wie immer eröffneten gegen 22 Uhr 144 Debütantenpaaren den Wiener Opernball mit einer anspruchsvollen Choreografie. Zuvor hatten 500 Arbeiter binnen 30 Stunden das Opernhaus in einen besonders prächtigen Ballsaal verwandelt. "Es ist alles reibungslos gelaufen", sagte ein Sprecher der Oper am Abend.
Die österreichische Staatsspitze wird durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vertreten, der heuer sein Debüt auf dem Fest begeht. Begleitet werden sie vom Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, und dessen Frau Maryna Poroschenko. Baumeister Richard Lugner hat die amerikanische Schauspielerin Melanie Griffith (Lugner: "Sehr nett, da gibt es gar nichts") zu Gast. Auf der Gästeliste standen diesmal auch Schauspielerin Lily James, Schauspieler Heiner Lauterbach, der sich von seiner Ehefrau ViKtoria begleiten ließ, Modedesigner Harald Glööckler und DJ Ötzi, der Gattin Sonja an seiner Seite hatte.
Für den Opernball hat DJ Ötzi seine Markenzeichen, eine Mütze, mal Zuhause gelassen.
Es spielen das Wiener Staatsopernorchester unter der Leitung von Frédéric Chaslin (Ouvertüre zu "L'étoile" sowie Gesangs- und Balletteinlagen), das Bühnenorchester der Wiener Staatsoper unter Witolf Werner (Fanfare) und das Wiener Opernball Orchester unter Andreas Spörri (Hymnen, Komiteedarbietungen). Sie werden ihre Eindrücke per Kamera festhalten.
Unter dem Motto "Eat the Rich" hatte die Kommunistische Jugend Österreichs zum Protest gegen die soziale Ungleichheit im Land aufgerufen.
Auch Society-Löwe Richard Lugner darf beim Wiener Opernball nicht fehlen. Auch im Hinblick auf eine Demonstration wurde rund um die Oper von der Polizei ein Platzverbot verhängt.
Related:
-
-
-
-
Pop-Ikone Kylie Minogue gibt Club-Konzert im Berghain!
Sie erhielt für ihr Album "Come into my World" den Grammy und wurde unter anderem mehrmals mit dem Brit-Award ausgezeichnet. Pop-Sängerin Kylie Minogue (49) wird im März im international bekannten Berliner Club Berghain auftreten.Erstes "Venom"-Poster erschienen - Trailer kommt morgen!"
Venom hat ähnliche Eigenschaften wie Spider-Man, ist aber eigentlich nur ein Wirt, der von einem Alien-Parasiten befallen wird. Das Plakat stellt dabei aber nur den Anfang da, denn es soll schon einmal auf den ersten Trailer einstimmen.Hoffenheim-Präsident Hofmann: "Verhältnis zwischen Flick und Hopp ist gut"
Sollte Flick die Kraichgauer tatsächlich verlassen, müsste die Episode als großes Missverständnis bewertet werden. Holger Kliem hat die Gerüchte, denen zufolge Hansi Flick bei der TSG Hoffenheim vor dem Aus steht, dementiert.