Aktien Frankfurt Schluss: Dax fällt auf Fünfmonatstief - Schwache Wall Street

Die Schweizer Börse zeigt sich erholt nach den Strapazen der letzten Tage

Allerdings blieben die Investoren nervös.

Ein Kurssturz an den US-Börsen zieht die Aktienmärkte rund um den Globus in die Tiefe. Bis zum Mittag baute der Dax Börsen-Chart zeigen seine Verluste auf 1,2 Prozent aus und fiel auf 12.440 Punkte zurück. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 1,76 Prozent höher mit 3454,52 Punkten. Der Kurseinbruch an der Wall Street hat auch an europäischen und asiatischen Börsen für Verluste gesorgt.

Die Verluste gingen einher mit einem Anstieg des auch Angstbarometer genannten Volatilitätsindex VDax.

Der breiter gefasste S&P-500 erhöhte sich um 1,7 Prozent auf 2694 Punkte. Die Signale der britischen Notenbank sowie Spekulationen auf eine wachsende US-Staatsverschuldung hievten am Donnerstag die Rendite der zehnjährigen Treasury Bonds zeitweise auf 2,884 - nur einen Hauch vom Vierjahreshoch vom Montag entfernt. Bereits 2016 musste der japanische Aktienmarkt mit einem Rückgang zurechtkommen, als es im Juni 2016 zu Panikverkäufen wegen dem steilsten Kursabfall innerhalb eines Tages an der Wall Street kam.

An der Wall Street setzte der Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) seine Erholung mit einem Plus von zuletzt mehr als 1 Prozent fort. Denn sollte die Basis die Groko ablehnen, würde Deutschland weiter ohne Regierung dastehen, was den Dax belasten könnte, sagte ein Händler. In China legte der Hang Seng leicht zu. Auch wenn der Blick ins Handelsjahr derzeit mehr Unsicherheit verspricht als zunächst erwartet, kann dies für viele Entwicklungen am Aktienmarkt eher belebend sein.

RENTEN: - STABIL - Tendenziell dürfte die weiterhin vorhandene Verunsicherung der Anleger den sicheren Häfen zugutekommen, schrieb Dirk Gojny von der National-Bank am Mittwochmorgen.

"Viele Anleger, die erst seit drei, vier Jahren an den Märkten sind, haben so etwas noch nie gesehen", sagte Dennis Dick vom Wertpapierhändler Bright Trading in Las Vegas. Gleichzeitig biete der heftige Rücksetzer aber auch gute Chancen, bei niedrigeren Kursen wieder ins Risiko zu gehen.

Zur Kehrseite höherer Zinsen aber gehört, dass sie in der Regel die Kredite verteuern und damit die Investitionsbereitschaft von Unternehmen senken - mit entsprechenden Negativeffekten für die Konjunktur. Das ist der größte prozentuale Gewinn an einem Handelstag seit gut einem Jahr. Die Aktien bauten ihre Gewinne nach einem schwankenden Auftakt auf letztendlich 4,71 Prozent aus. Nach der am Vortag erzielten Einigung im Tarifstreit mit dem Bodenpersonal meinten Beobachter, dass die Kostenkontrolle bei der Fluggesellschaft eine Herausforderung bleibe. Findige Anleger haben hier offenbar ihre Chance genutzt. Die Aktien brachen um 3,6 Prozent ein.

Related:

Comments

Latest news

Samsung Galaxy S9: Neue Bilder da, zeigen auch neues DeX Pad
Und dann gibt es da noch einen Pfeiler mit USB-C-Anschluss, über den das Smartphone mit dem Dock verbunden wird. Microsofts Continuum wartet also weiterhin darauf, konzeptionell übertroffen zu werden.

WhatsApp Payment: Bezahlung via Messenger im Test
Die Bezahl-Funktion wird in Indien bereits im Rahmen des Beta-Programms ausgerollt und kann in Version 2.18.44 gefunden werden. Wie der gut informierte Twitter-Account WABetaInfo zeigt, testet der Messenger den eigenen Bezahldienst in Indien.

Arbon TG: Überfall auf Tankstellenshop - Täter flüchtet mit Beute
Der Täter erbeutete mehrere hundert Franken aus der Kasse, die Angestellte blieb körperlich unverletzt. Zum Zeitpunkt des Überfalls befand sich eine Angestellte im Tankstellenshop.

Bose stellt komplett kabellose Sport-Kopfhörer vor
Sie bietet zwei weitere, vollständige Akkuladungen und damit bis zu zehn Stunden zusätzliche Laufzeit. Die maximale Distanz liegt bei 10 Metern.

Streif-Sieger Thomas Dreßen ist "Sportler des Monats Januar"
Der Ski-Rennläufer Thomas Dreßen ist von den deutschen Spitzensportathleten zum "Sportler des Monats Januar" gewählt worden. Auf der "Streif", heißt es, gibt es keine Überraschungssiege.

Other news