Model 3 brockt Tesla den bislang höchsten Quartalsverlust ein

Elon Musk

Unterdessen hat Tesla im vierten Quartal so viel Verlust gemacht wie noch nie. Das Minus nahm im Jahresvergleich sogar von 121 Millionen auf 675 Millionen Dollar (550 Millionen Euro) zu - es fiel damit aber geringer aus als von Analysten angenommen. Allerdings hatten Analysten den Branchenpionier aus dem Silicon Valley noch weiter in den roten Zahlen gesehen.

Tesla-Chef Elon Musk zeigte sich bei einer Telefonkonferenz trotz allem optimistisch. Nach Einschätzung von Analyst Jamie Albertine von Consumer Edge Research ist Tesla aber gut beraten, die Produktion des Model 3 nicht zu überstürzen und keinen Rückruf zu riskieren. Nach der Sportlimousine Model S und dem Geländewagen Model X will Tesla mit dem Model 3 den Massenmarkt erobern, stellte Kunden und Anleger aber mit einer mehrmaligen Verschiebung der Produktionsziele auf die Probe. Der Umsatz stieg um 44% auf 3,29 Mrd. Ende des ersten Quartals sollen 2500 Model-3-Fahrzeuge vom Band laufen. Allerdings sei eine exakte Prognose schwierig, erklärte das Unternehmen und schloss damit weitere Verzögerungen nicht aus.

Der Elektroautobauer Tesla hat im vierten Quartal trotz eines Rekordverlusts besser abgeschnitten als erwartet.

Mit dem Model 3 will Tesla den Sprung aus der Nische eines Herstellers batteriebetriebener Luxusfahrzeuge in den Massenmarkt schaffen. Dagegen konnte Tesla-Chef Musk am Dienstag mit seiner Firma SpaceX triumphieren, die mit dem Testflug der weltweit leistungsstärksten Rakete einen Tesla-Sportwagen ins All brachte.

Related:

Comments

Latest news

USA erneut im "Shutdown"-Modus"
In anderen Bereichen würde die Ausgabengrenze um 63 Milliarden höher liegen, beziehungsweise um 68 Milliarden im nächsten Jahr. Das Gesetzt wird nun zum Repräsentantenhaus gesandt, welches über den selben Wortlaut abstimmen muss.

Arbon TG: Überfall auf Tankstellenshop - Täter flüchtet mit Beute
Der Täter erbeutete mehrere hundert Franken aus der Kasse, die Angestellte blieb körperlich unverletzt. Zum Zeitpunkt des Überfalls befand sich eine Angestellte im Tankstellenshop.

Schwesig reklamiert einen Ministerposten für Ost-SPD
Gerade bei diesen Themen hatte sie nach eigenem Bekunden häufig gegen Widerstände aus dem Westen ankämpfen müssen. Schwesig fügte hinzu: "Ich bin auch der Meinung, dass es weiterhin einen Ostbeauftragten geben muss".

Jungbauer Sören Krohn (22) Leichnam noch nicht obduziert
Leiche in Cuxhaven entdeckt: Die Polizei sucht schon seit längerem nach Sören Krohn aus Cuxhaven-Altenbruch (Niedersachsen). Die Ermittlungen und auch das Ergebnis der Obduktion führten zu dem Ergebnis, dass kein Fremdverschulden vorliegt.

Egelsbacher Lotto-Betreiber zu Bewährung verurteilt
Als die Geschädigte mit ihrem Gewinner-Schein aber an weiteren Ziehungen teilnehmen wollte, streikte das Terminal bei der Eingabe. Vor Gericht sagte der Angeklagte aus, dass er zwar einen Fehler gemacht habe, aber die Lottospielerin nicht habe betrügen wollen.

Other news