Für Kinder unter drei fehlen fast 300.000 Betreuungsplätze

Kita Quelle über dts Nachrichtenagentur

Im Verhältnis zum Betreuungsbedarf fehlen die meisten U3-Plätze in Bremen, hier beträgt die Betreuungslücke 20,8 Prozent, gefolgt von NRW (15,6 Prozent), Rheinland-Pfalz (15 Prozent) und Bayern (14,7 Prozent). Das berichtet die "Bild" (Samstagsausgabe) unter Berufung auf Zahlen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Dabei gibt es große Unterschiede zwischen Ost und West.

In Deutschland gibt es laut einer Studie eine Betreuungslücke von rund 296.00 Plätzen. Im vergangenen Jahr sei "der Ausbau der Betreuungsinfrastruktur sehr dynamisch vorangeschritten", heißt es in der veröffentlichten Studie. Eine höhere Geburtenrate und Zuwanderung verschärfen das Problem. Im März 2017 seien rund 42.000 Kinder unter drei Jahren mehr in Betreuung gewesen als noch im März 2016. Seit 2013 haben Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ihre ein- bis dreijährigen Kinder. "Betrachtet man die einzelnen Bundesländer, findet sich mit 57,0 Prozent die höchste Betreuungsquote für unter Dreijährige in Sachsen-Anhalt und mit 26,3 Prozent die niedrigste Betreuungsquote in Nordrhein-Westfalen", heißt es in der Studie. Insgesamt liegt die Betreuungslücke in Ostdeutschland bei 7,8 Prozent, in Westdeutschland bei 14,1 Prozent.

Diese Nachricht wurde am 10.02.2018 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Related:

Comments

Latest news

15 deutsche IS-Frauen im Norden Syriens in Haft
Die Eltern des Kindes, radikale IS-Dschihadisten aus Hessen, befinden sich weiterhin in irakischer Haft. Menschenrechtler fordern, die Frauen nach Hause zu holen.

AMD Athlon 200GE: Billiger Ryzen-Ableger?
Es bleibt abzuwarten, wie die finale Bezeichnung lautet, ob es das einzige Modell ist und wie die Preisgestaltung aussieht. Jedem einzelnen Kern wird ein 512 KB großer L2-Cache zur Seite gestellt, der L3-Cache soll vier Megabyte große sein.

Israelischer Kampfjet an Grenze zu Syrien abgestürzt
Die Maschine sei wahrscheinlich nicht von der syrischen Luftabwehr abgeschossen worden, die Untersuchung laufe. In der Regel geht Israel damit gegen Waffenlieferungen des Iran an die libanesische Hisbollah-Miliz vor.

Pyeongchang Kim Jong Un lädt südkoreanischen Präsidenten Moon nach Pjöngjang ein
Moons Vorgänger Kim Dae Jung und Roh Moo Hyun waren 2000 und 2007 von Kims Vater Kim Jong Il empfangen worden. Es ist das erste Mal, dass ein Mitglied der in Nordkorea herrschenden Kim-Familie nach Südkorea gereist ist.

Nintendo Classic Mini
Die große Beliebtheit der Konsole verdeutlicht, dass Menschen auch heutzutage noch Spaß an Retrospielen haben. Hoffentlich kommt bald auch eine neue SNES und andere Konsolen wie die N64 oder die PlayStation 1 wieder auf den Markt.

Other news