Olympische Spiele sind offiziell eröffnet

Nordkorea Militärparade

ERÖFFNUNGSFEIER ⋅ Das südkoreanische Staatsoberhaupt Moon Jae-In eröffnet die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. In 102 Wettbewerben werden Medaillen vergeben.

Die feierliche Eröffnung der Winterspiele findet am Freitagabend Ortszeit mit der Parade der Athleten im olympischen Stadion in Pyeongchang statt.

Die Schweizer Delegation wurde von Dario Cologna angeführt. Kim Yo-Jong ist das erste Mitglied der Kim-Dynastie, das Südkorea seit dem Waffenstillstand von 1953 besucht.

Indien Republic Day Parade

Zum ersten Handschlag trafen sich Moon und Kim bereits beim Betreten der VIP-Tribüne, beim zweiten drehte sich Moon während des Einmarschs der koreanischen Sportler für alle sichtbar auf der Tribüne zu Kim um - sie lächelte zurück. Die beiden Nationen wollen die Spiele nutzen, um Annäherungspolitik zu demonstrieren, die Eishockeyspielerinnen aus dem Süden treten sogar in einer gemeinsamen Mannschaft mit ihren nordkoreanischen Kolleginnen an.

Doch auch das Thema Doping wurde bei der Zeremonie sichtbar. Wenige Stunden vor der Eröffnungsfeier hatte der Internationale Sportgerichtshof CAS noch eine Klage von 45 russischen Sportlern und zwei Betreuern zurückgewiesen. "Nur wer die Regeln einhält und sauber bleibt, kann seine olympische Leistung wirklich genießen", appellierte IOC-Präsident Bach an die Athleten in seinem Grußwort. Als er aus dem kalten Innenraum des Olympiastadions zurückgekehrt war, sagte der Nordische Kombinierer: "Das war ein tolles Erlebnis".

Pyeongchang/München - Das Warten hat ein Ende, am Freitag beginnen die 23.

Related:

Comments

Latest news

Tourismusboom hält an: Erneuter Übernachtungsrekord in Deutschland / DEHOGA-Präsident Zöllick: "Deutschland als"
Laut Statistischem Bundesamt ( Destatis ) stiegt im vergangenen Jahr die Zahl der Übernachtungen um drei Prozent gegenüber 2016. Er enthalte jede Menge neue Reglementierungen und Belastungen für die Betrieben, insbesondere im Arbeits- und Sozialrecht.

AirPods gehen in Rauch auf - im Ohr ihres Besitzers
Klar ist auch, ein AirPod, der im Ohr Feuer fängt, hat das Potenzial einen kleinen Skandal auszulösen. Bei AirPods sind die Auswirkungen einer solchen Fehlfunktion indes zweifellos besonders unangenehm.

Erdogan, Putin und Ruhani planen Syrien-Gipfel
Ankara hat im Januar eine Offensive auf die von den USA unterstützte Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien gestartet. Die Türkei möchte durch die Sicherung Afrins eine Rückkehr der vertriebenen Bevölkerungsteile ermöglichen.

Darmstadt nach 1:2 in Bochum weiter im Tabellenkeller
Brandon Borrello (2.), Christoph Moritz (45., Elfmeter) und Osayamen Osawe (51.) erzielen die Treffer für den Letzten. Kiels Marvin Duksch scheiterte mit einem schwach geschossenen Foulelfmeter an FCK-Keeper Marius Müller (13.).

FC Kaiserslautern - Holstein Kiel 3:1
Am Samstag könnte Mitaufsteiger MSV Duisburg, der Arminia Bielefeld empfängt, nach Punkten mit dem Tabellendritten gleichziehen. Der FCK setzt sich vor heimischer Kulisse mit 3:1 gegen Kiel durch und fährt damit einen ganz wichtigen Sieg ein.

Other news