Nahles wird schon Dienstag kommissarische SPD-Vorsitzende

Die Fraktionsvorsitzende soll den SPD-Vorsitz offenbar zunächst kommissarisch übernehmen. Quelle Reuters

Der Wechsel von Martin Schulz zu Andrea Nahles an der SPD-Parteispitze in Deutschland wird einem Zeitungsbericht zufolge schneller gehen als bisher bekannt.

Die bisherige SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles soll laut eines Berichts der "Bild am Sonntag" bereits am Dienstag zur kommissarischen Parteivorsitzenden ernannt werden. An diesem Tag werde das Präsidium der SPD in der Parteizentrale zusammenkommen, schreibt die Zeitung.

Der scheidende SPD-Chef Schulz hatte nach massiven Protesten an der Basis den Verzicht auf die Übernahme des Außenministeriums von Sigmar Gabriel erklärt.

Unterdessen ermahnte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil seine Partei, die Personaldebatten einzustellen. "Personalfragen entscheiden wir nach dem Mitgliedervotum". "Ich kann jedem, der Personaldebatten anheizt oder der Personaldebatten mit einem Foulspiel begeht, nur sagen: Irgendwann gibt's die Rote Karte", betonte Klingbeil.

Nach einer Emnid-Umfrage für die "Bild am Sonntag" glauben nur 33 Prozent der Bürger, dass die SPD unter Nahles wieder erfolgreicher wird. Eine solche Urwahl hatte unter anderem Familienministerin Katarina Barley unterstützt sowie weitere Bundestags- und Landtagsabgeordnete gefordert.

Eine Mehrheit der Deutschen wünscht sich der Umfrage von "Bild am Sonntag" zufolge eine Zustimmung der SPD-Mitglieder zur Großen Koalition. 57 Prozent der Befragten sagten, dass die SPD-Mitglieder für die GroKo stimmen sollten. Auch 87 Prozent der Unionsanhänger sprachen sich für eine Zustimmung aus.

Related:

Comments

Latest news

Einsatzkräfte bei Party brutal angegriffen
Ebenfalls am Samstag war ein 24 Jahre alte Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Schönau angegriffen worden. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, um den Täter ermitteln zu können.

Günther fordert mehr Partei-Unabhängigkeit von Merkel
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich für mehr CDU-Frauen im Bundeskabinett ausgesprochen. Derweil sieht CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn die Christdemokraten bereits gut aufgestellt.

Biathlet Peiffer holt Olympia-Gold im 10-km-Sprint
Neben Pfeiffer und Dahlmeier war auch der Skispringer Andreas Wellinger auf der Normalschanze erfolgreich. Der Sprint-Weltmeister von 2011 feiert damit überraschend den bisher größten Erfolg seiner Karriere.

Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news