Plagiarius: Das sind die dreistesten Produktfälschungen 2017 09.02.2018

Das Silikonförmchen

Links Original: Genius GmbH, Limburg, Deutschland Rechts Fälschung: Pingyang County Leyi Gift Co., Ltd., Zhejiang, VR China Der Fälscher kopiert unzählige Genius-Produkte - jeweils inkl. der Marke "Genius" und dem jeweiligen Produktnamen - und bewirbt diese Online, auf Messen, auf Märkten und per Katalog. Doch "die Schneidklingen der Fälschung sind stumpf und brechen leicht", befand die Jury, "der verwendete Kunststoff enthält gesundheitsschädliche Substanzen.". Der Negativpreis soll die Geschäftspraktiken von Produktpiraten und Markenfälschern anprangern und die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren. Design und Technik wurden übernommen. Billige Materialen und schlechte Verarbeitung zeigen die minderwertige Qualität.

Der Beleg: Allein 2016 haben die EU-Zollbehörden laut EU-Kommission mehr als 41 Millionen rechtsverletzende Produkte im Wert von 670 Millionen Euro an den EU-Außengrenzen beschlagnahmt - und das sei nur die Spitze des Eisbergs, so die Ausrichter der Preisverleihung. "Jedes Plagiat hat zwei Seiten - eine juristische und eine moralische". Eine Verwechslung sei dadurch unausweichlich, sagte der Vertreter des Originalherstellers aus Schwäbisch Hall. Die Firma führe eine Liste mit inzwischen 58 Plagiatoren, die ihre Produkte nachahmten, darunter auch deutsche. Ein Versuch, sich zumindest moralisch zu wehren, ist der Negativ-Preis "Plagiarius". Nun steht ihnen die Trophäe des Negativ-Preises zu: ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase - Symbol für die Gewinne, die Nachahmer auf Kosten der Kreativen und der Industrie erwirtschaften.

Related:

Comments

Latest news

Mehrere Körperverletzungen bei Faschingszug in Schönau
Ein 33-jähriger Sanitäter behandelte gegen 17 Uhr gerade eine junge Frau, als ein Täter eine Bierflasche auf die beiden warf. Ebenfalls am Samstag war ein 24 Jahre alte Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Schönau angegriffen worden.

13-Jähriger rast mit 160 km/h durch Ortsgebiet vor Polizei davon
Am Steuer saß ein 13-jähriger Junge, in Begleitung von zwei Freunden, die 14 und 15 Jahre alt waren. Der 13-Jährige nahm laut Polizei unerlaubt die Fahrzeugschlüssel aus der Arbeitshose des Vaters.

Deutscher Jesuit bei Schwertangriff in Indonesien verletzt
Anschließend rannte der Mann zum Altar und griff den deutschen Priester an. "Es war ein Amoklauf", sagte ein Polizeisprecher. Die übrigen Verletzten seien Gottesdienstbesucher sowie ein Polizist, der versucht habe, den Angreifer zu stoppen.

"Let's dance": RTL bestätigt auch die letzten Promis
Musikalisch ist er jedenfalls schon mal. "Musik ist ein superwichtiger Teil in meinem Leben". Mit welchen Profis sie die ersten Tanzschritte lernen werden, ist noch nicht bekannt.

Hollywood-Komponist Johann Johannsson gestorben
Von der Popmusik kommend komponierte er zunächst für Theater- und TV-Produktionen, ehe er bei der Filmmusik landete. Johann Johannsson, der preisgekrönte isländische Filmkomponist, ist im Alter von 48 Jahren gestorben.

Other news