Zahl der Grippefälle in Deutschland deutlich angestiegen

Immer mehr Menschen erkranken an der Grippe. Jetzt ist in Dillingen eine Seniorin daran

Damit erreichte die Zahl der Erkrankten den mit Abstand höchsten Wert seit Beginn der Grippewelle im Dezember, wie aus dem aktuellen Wochenbericht des RKI hervorgeht. Vier von fünf Betroffenen waren mindestens 60 Jahre alt.

Die Zahl der Arztbesuche, die der Influenza zugeschrieben werden, liege bislang jedoch unter dem Niveau der schweren Grippewelle 2016/17, erklärte RKI-Grippe-Expertin Silke Buda der dpa. "Die Patientinnen und Patienten leiden auch häufig lange an schweren Grippesymptomen". Die Grippewelle dauert in Österreich durchschnittlich acht Wochen an. Auch in der vergangenen Woche konnte, laut Auskunft der Medizinischen Universität Wien, Zentrum für Virologie, eine weitere Zunahme der Influenzavirusnachweise verzeichnet werden. So wurden in dieser Saison bei etwa 72 Prozent der Influenza-Nachweise B-Viren der Yamagata-Linie gefunden.

Landessanitätsdirektorin Neumann gibt Tipps, wie man sich vor einer Ansteckung schützen kann. Und auf Begrüßungsküsschen, langes Händeschütteln und Umarmungen sollte in Zeiten von Erkältungswellen besser verzichtet werden. Zudem sollte man vermeiden, Augen, Nase oder Mund mit ungewaschenen Händen zu berühren. Auch sollte man große Menschenansammlungen wenn möglich meiden. "Im Krankheitsfall sollte man unbedingt zu Hause bleiben und sich auskurieren - zum Schutz der anderen vor einer Ansteckung".

Bei dem verbreitetsten Erregern handelt es sich um eine besondere Form des Typ B- Influenza-Virus. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch (sogenannte Tröpfcheninfektion) durch Einatmen des Virus oder durch das Berühren von Mund, Nase oder Augen mit verunreinigten Händen. Die saisonale Influenza geht mit plötzlich einsetzendem hohem Fieber und Husten sowie Muskel-, Glieder- und Kopfschmerzen einher.

Related:

Comments

Latest news

Deutscher Jesuit bei Schwertangriff in Indonesien verletzt
Anschließend rannte der Mann zum Altar und griff den deutschen Priester an. "Es war ein Amoklauf", sagte ein Polizeisprecher. Die übrigen Verletzten seien Gottesdienstbesucher sowie ein Polizist, der versucht habe, den Angreifer zu stoppen.

"Let's dance": RTL bestätigt auch die letzten Promis
Musikalisch ist er jedenfalls schon mal. "Musik ist ein superwichtiger Teil in meinem Leben". Mit welchen Profis sie die ersten Tanzschritte lernen werden, ist noch nicht bekannt.

Hollywood-Komponist Johann Johannsson gestorben
Von der Popmusik kommend komponierte er zunächst für Theater- und TV-Produktionen, ehe er bei der Filmmusik landete. Johann Johannsson, der preisgekrönte isländische Filmkomponist, ist im Alter von 48 Jahren gestorben.

17-jähriger Amerikaner holt Gold im Snowboard-Slopestyle
Gerard lag nach zwei Durchgängen nur an 11. und letzter Stelle, der Norweger Mons Roisland war zum 12er-Finale nicht angetreten. Die besten Punktzahlen in der Qualifikation erzielten dabei die Kanadier Max Parrot (87,36) und Mark McMorris (86,83).

Der Marine gehen die einsatzfähigen Schiffe aus
Gründe seien ein Ersatzteilmangel, der zu längeren Werftaufenthalten führen würde, sowie Bürokratie. Denn, so warnte der Wehrbeauftragte: "Der Marine gehen die einsatzfähigen Schiffe aus".

Other news