ANC entscheidet über Zukunft von Zuma [1:20]

Der Lack ist ab: Zuma steht seit Jahren in der Kritik, konnte sich jedoch bisher an der Macht halten. Allerdings würde ihn ein Vertrauensentzug seiner Partei weiter beschädigen.

Das Exekutivkomitee der südafrikanischen Regierungspartei ANC berät am Montag in Johannesburg (ab 15.00 Uhr) über die Zukunft von Staatschef Jacob Zuma. Ramaphosa sagte, diese Gespräche würden das Kapitel über einen Machtwechsel beenden. Die Beratungen auf höchster Parteiebene dauern seit vergangenen Sonntag an.

Zuma ist in eine Reihe von Korruptionsskandale verstrickt und war zuletzt selbst von ANC-Mitgliedern zum Rücktritt aufgefordert worden. Der nationale Exekutivausschuss des ANC könnte den 75-jährigen Zuma auffordern, sein Präsidentenamt an Ramaphosa abzugeben.

Zumas zweite Amtszeit würde normalerweise erst mit der Wahl 2019 enden. Sobald es eine Entscheidung gebe, werde niemand widersprechen, sagte die stellvertretende ANC-Generalsekretärin Jessie Duarte am Dienstag.

Zuma wird im Zusammenhang mit einer Luxussanierung seiner Privatvilla persönliche Bereicherung im grossen Stil vorgeworfen. Zuma weist die Vorwürfe zurück. Der Politiker ist auch ein erfolgreicher Unternehmer, ihm wird ein Vermögen von 450 Millionen US-Dollar (417 Millionen Euro) zugeschrieben.

Related:

Comments

Latest news

Festnahme nach Schüssen auf Mann in Sontra
Der Mann wurde am frühen Montagmorgen in Gummersbach in Westfalen geschnappt, wie ein Polizeisprecher am Montagmorgen sagte. Zuvor war es am Sonntag gegen 17:30 Uhr in Sontra zu einem Streit zwischen zwei Männern gekommen.

Person in Endenich von Auto angefahren
Die Renaultfahrerin stand unter Schock, Zeugen des Unfalls mussten ärztlich versorgt werden. Für das Unfallopfer kam jede Hilfe zu spät, die Frau starb noch an der Unfallstelle.

Sophia Thomalla wehrt sich gegen ihre Hater
Dass sich die User daraufhin über ihren Rechtschreibfehler lustig machen, lässt Thomalla nicht auf sich sitzen. Berlin - Die PR-Maschine läuft gerade auf Hochtouren bei der Tochter von Schauspielerin Simone Thomalla (52).

So finden Sie die besten Casinos mit Bonus und ohne Einzahlung
Dabei wird lediglich ein gewisser Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und dem Neukunden zur freien Verfügung gestellt. Der Neukunde erhält die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Spielen ohne den Einsatz von eigenem Geld auszuprobieren.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news