Belasteter Tee: Pflanzengifte in Kräuter- und Kamillentees nachgewiesen

Laut des NDR Verbrauchermagazins

Dabei wurden gesundheitsbedenkliche Pflanzengiftkonzentrationen in mehreren Tees nachgewiesen.

Bei einer Laboranalyse wurden in sechs von dreizehn gängigen Kräuter- und Kamillentees aus Supermärkten und Discountern in einer Stichprobe sogenannte Pyrrolizidinalkaloide (PA) entdeckt, wie der NDR mitteilte. Einige Belastungen stufen Experten als gesundheitlich bedenklich ein, wie das NDR Verbrauchermagazin "Markt" am Sonntag vorab mitteilte.

Bereits in kleiner Kozentration können die Pflanzengifte zu Leberschädigungen und sogar Leberkrebs führen, wie Edmund Maser vom Institut für Toxikologie der Universität Kiel erklärt.

Laut Experten gelangen die Pflanzengifte bei der Ernte über Unkraut in den Tee. Er fordert, dass jegliche Lebensmittel - so auch Tees - frei von PA sein sollten. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) habe jedoch eine Höchstaufnahmemenge errechnet.

Diese liegt bei einem 70 Kilogramm schweren Erwachsenen bei 0,49 Mikrogramm pro Tag. Pro Liter Tee wurden allerdings bereits 1,7 Mikrogramm festgestellt. Mit einer großen Tasse Tee hätte man die Höchstaufnahmemenge danach schon erreicht.

Die Macher der Sendung gaben an, die betroffenen Unternehmen auch mit den Ergebnissen konfrontiert zu haben.

Die Hersteller wüssten von den Inhalten, verweisen aber auf einen fehlenden gesetzlichen Grenzwert in Deutschland.

Related:

Comments

Latest news

Russisches Passagierflugzeug mit 71 Menschen abgestürzt
Als mögliche Gründe für den Absturz nannten die Ermittler zunächst menschliches Versagen oder schwierige Wetterbedingungen . Die meisten Fluggäste seien Bewohner des Gebietes Orenburg, zu dem Orsk mit rund 230 000 Einwohnern gehört.

Schauspielerin Marie Gruber ("Go Trabi Go") verstorben
Traurige Nachrichten aus Berlin: Die Schauspielerin Marie Gruber ist nach langer, schwerer Krankheit gestorben. Bekanntheit erlangte sie unter anderem mit dem Film " Go Trabi Go " und der Kriminalserie " Polizeiruf 110 ".

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

IS bekennt sich zu Anschlägen auf das Parlament in Teheran
Ein Dritter Angreifer wurde verhaftet, dennoch ist vom IS bisher keine offizielle Verlautbarung getroffen worden. Der iranische Geheimdienst sprach von Terroranschlägen, ohne jedoch direkt den IS zu erwähnen.

Other news