Minister: Irak benötigt 88 Milliarden Dollar für Wiederaufbau

Noch immer sind rund 2,5 Millionen Iraker im eigenen Land vertrieben Quelle dpa

Aufstände zwischen religiösen Gruppen, die seit dem Rückzug der US-Truppen 2011 noch immer andauern, und die Zerstörung durch die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in den vergangenen drei Jahren haben dem Irak großen Schaden zugefügt: Große Teile des Landes sind zerstört worden. Die Weltbank schätzt die Kosten für den Wiederaufbau auf knapp 90 Milliarden Euro, die irakische Regierung beziffert den Sofortbedarf auf rund 72 Milliarden Euro.

Am ersten Tag der Konferenz in Kuwait geht es um die Tätigkeit internationaler Organisationen. Die Regierung in Bagdad hat 157 Projekte aufgeschlüsselt, für die sie Investoren sucht.

In dem mehr als dreijährigen Kampf gegen die Extremisten waren große Teile der Infrastruktur vor allem im Norden und Westen des Landes zerstört worden. Der zweite Tag ist der Rolle des Privatsektors beim Wiederaufbau des Iraks gewidmet. Mit dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, der Landwirtschaft und anderer Branchen soll die Abhängigkeit von den Ölexporten geringer werden. Monatelange Kämpfe, Bomben, Artilleriebeschuss und Luftangriffe haben dazu geführt, dass die meisten Häuser nur noch abgerissen werden können.

Eigentlich ist der Irak mit seinen riesigen Ölvorräten ein reiches Land.

Related:

Comments

Latest news

DFB-Pokal Halbfinale: Bayern muss zu Bayer
Fredi Bobic, Sportvorstand bei Eintracht Frankfurt, sagte: "Egal gegen wen, egal wo - das Ziel bleibt das gleiche: Berlin". Im vergangenen Jahr griff Eintracht Frankfurt bereits nach dem Sieg, unterlag dann aber Borussia Dortmund.

BASF in Ludwigshafen Betrugsskandal durch falsche Abrechnungen
Vier Mitarbeiter des Chemiekonzerns sollen in die Machenschaften verwickelt sein, schreibt " Die Rheinpfalz " weiter. Laut der Zeitung ist der Verdacht bei internen Prüfungen aufgekommen, die standardmäßig durchgeführt werden.

Tote und mehr als 70 Verletzte beim Karneval in Bolivien
An einem mobilen Essensstand sei eine Flasche mit Flüssiggas explodiert, teilte die Polizei mit. Zudem seien durch die Explosionswelle in der Nähe stehende Gebäude beschädigt worden.

Diese Weltenbummler sind die Pechvögel des Jahres
Doch schon am zweiten Tag endete der Trip in einer Katastrophe: Vor Tampa an der Westküste Floridas rammten sie irgendetwas. Wie das Blatt berichtet, hat das Pärchen keinerlei Rücklagen, keine Jobs und keinen Platz, wo es nun wohnen kann.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news