Warum Frauen in Cottbus mehr verdienen als Männer
Besonders hoch ist die Gehaltslücke zugunsten der Männer auch in Regionen wie Ingolstadt (36,9), Böblingen (35,9), Bodenseekreis (33,6) und Erlangen (32,4).
Nirgendwo ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen so groß wie im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau - zumindest was die Bezahlung angeht. 38 Prozent verdiene ein Mann dort im Schnitt mehr als eine Frau, berichtete das Blatt.
Die Forscher werten derzeit die Daten des Bundesamtes für Arbeit aus dem Jahr 2016 aus.
Eine laufende Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, dass der sogenannte Gender Pay Gap - also die Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen - kein bundesweites Phänomen ist. Michaela Fuchs vom IAB Sachsen-Anhalt-Thüringen ist der Ansicht: "Das alles sind Regionen, die auf bestimmte Bereiche spezialisiert sind". "Wo Männer mehr verdienen, sehen wir eher einen Pay Gap zugunsten der Männer". Überraschenderweise verdienen Frauen in einigen Regionen mehr als ihre männlichen Kollegen - allerdings wohl nur, weil die Männer dort unterdurchschnittlich bezahlt werden. Dort säßen bestimmte Unternehmen - in Ingolstadt etwa Audi, in Erlangen Siemens.
Als Grundlage für die Berechnung der Lohnunterschiede zog die IAB den Mittelwert des monatlichen Bruttolohns von Männern wie Frauen heran. Eine Jobstruktur, die in diesem Fall Männern mehr zugutekomme als Frauen. Vielmehr unterschieden sich die Einkommen der Männer stark. In brandenburgischen Cottbus und im bayerischen Dingolfing-Landau verdienten Frauen demnach 2791 beziehungsweise 2814 Euro. "Bricht man das herunter, könnte das heißen, dass Männer unterschiedliche Chancen haben, je nachdem, wo sie wohnen - und dass Frauen diese Chancenbreite gar nicht haben", sagte Fuchs.
Insgesamt werden die Männer aber nach wie vor bessergestellt als die Frauen.
Related:
-
-
-
-
Maite Kelly: Ihr Bierduschen-Auftritt hat ein juristisches Nachspiel
Was im Eifer des Gefechts als kleiner Spaß gedacht war, könnte jetzt allerdings Konsequenzen für die 38-Jährige haben. Bei einem Konzert von Maite Kelly in einer Bottroper Disco ging es feuchtfröhlich zur Sache.Kingdom Come: Deliverance - Deshalb ist der Day-One-Patch 25 GB groß
Wie Klima außerdem im Reserera-Forum weiter erklärt, sind die Spieldateien in zwei Gigabyte große Archive unterteilt. Bei dieser Grösse wird das Herunterladen einige Zeit in Anspruch nehmen, und das ist eine Schande.Multiplayer kosten
Die Spieler fürchten jedoch, dass dann ein Spiel immer mehr Pay-to-Win Elemente besitzt und damit nicht mehr interessant ist. Die ersten Bugs werden bereits erwartet und man hofft viele zu finden damit sie bis 2018 ausgemerzt werden können.