Android P soll "Notch" wie beim iPhone X unterstützen
Doch während der temporäre Codename Android P - und wohl auch die Versionsnummer Android 9 - als sicher angenommen werden können, bleibt offen, was die neue Softwaregeneration an Neuem bringen soll. Konkret geht es dabei um Ausschnitte am oberen Bildschirmrand, wie sie etwa Apple beim iPhone X vornimmt. Wie der US-Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf Personen berichtet, die mit Googles Plänen vertraut sind, will das Unternehmen mit der nächsten großen Android-Version auf Veränderungen beim Design aktueller Smartphones reagieren. Der Schnabel ist notwendig, weil es technisch noch zu aufwändig ist, die Kamera und andere notwendige Sensoren unter der Anzeige zu integrieren. Hersteller setzen nun geschlossen auf die Display-Notch. Huawei soll bereits an einem entsprechenden Android-Gerät arbeiten. "Durch Verbesserungen am Design sollen zukünftig vermehrt Apple-Nutzer angesprochen und zu einem Umstieg auf Android überredet werden".
Intern soll Android "P" aktuell übrigens den Codenamen "Pistachio Ice Cream" tragen, womit die Entwickler an die Tradition anknüpfen, dem Betriebssystem den Namen einer Süßigkeit zu verpassen.
Related:
-
-
-
-
Atomwissenschaftler bei Bitcoin-Mining erwischt
Dieser ist normalerweise aus Sicherheitsgründen offline, denn er wird für Testsimulationen von Atomwaffenkonstruktionen verwendet. Es heißt lediglich, dass die Festnahmen erfolgten, ehe die Forscher die Computersysteme für das Mining nutzen konnten.Ukraine schiebt Saakaschwili nach Polen ab
Der ukrainische Oppositionspolitiker und ehemalige georgische Präsident Saakaschwili ist erneut in Kiew festgenommen worden. Dem 50-Jährigen war im Juli die ukrainische Staatsbürgerschaft entzogen worden.Microsoft startet separate Betatests für Windows-10-Apps
Microsoft bestätigte laut "ZDnet", dass es keine neuen "Preview Builds" in dem Windows 10 Mobile Insider-Programm geben wird. Microsoft will jedoch weiterhin für monatliche Sicherheitsupdates sorgen, die bekannte Schwachstellen beheben.