Deutsche Wirtschaft hält zum Jahresende Kurs

TokioJapans Wirtschaft hat 2017 das stärkste Wachstum seit Jahren hingelegt.

Ökonomen rechnen in diesem Jahr mit einer Fortsetzung des Konjunkturbooms und erwarten ein kräftiges Wachstum von deutlich mehr als zwei Prozent. Deutschlands Exportunternehmen hatten 2017 das vierte Rekordjahr in Folge erzielt. Auch die Importe erreichten demnach ein neues Rekordhoch - plus 8,3 Prozent. Die konjunkturelle Lage in Deutschland war damit im Jahr 2017 durch ein stetiges und kräftiges Wirtschaftswachstum gekennzeichnet (+ 0,9 Prozent im ersten Quartal, + 0,6 Prozent im zweiten Quartal und + 0,7 Prozent im dritten Quartal).

Die Außenhandelsbilanz schloss im Dezember 2017 mit einem Überschuss von 18,2 Milliarden Euro ab. Auch die gestiegene Investitionslust der Unternehmen im Inland trug zum Konjunkturboom bei. Die Exporteure profitieren vom anziehenden Welthandel, weshalb viele Unternehmen wieder mehr investieren. Nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens GfK dürfte die Kauflust der Menschen in Deutschland aber auch in diesem Jahr eine wichtige Konjunktur-Stütze bleiben.

Der Aufschwung mündet bisher nicht in einer starken Inflation.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal lag das BIP im vierten Quartal 2,7 Prozent höher. "Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer sehr guten Verfassung", sagte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) jüngst bei der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts. Das Bruttoinlandsprodukt wuchs von Oktober bis Dezember um 0,6 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Im vierten Quartal war Spanien die am stärksten wachsende Volkswirtschaft unter den vier Schwergewichten der Währungsunion: Die iberische Wirtschaft schaffte trotz der Turbulenzen um Katalonien ein Plus von 0,7 Prozent.

Related:

Comments

Latest news

Flugzeugunglück nahe Moskau: Versagten die Instrumente?
Fehlerhafte Instrumente haben ersten Ermittlungen zufolge den Absturz eines russischen Flugzeuges mit 71 Todesopfern verursacht. Weil die Sensoren vereist gewesen seien, hätten sie keine korrekten Daten weiterleiten können, berichtete die Agentur Interfax.

Harte Strafen bei Richtlinien-Verstößen — YouTube
Was der eine als geschmacklos findet, muss nicht zwingend für jemanden anderen ebenfalls geschmacklos sein. Logan Paul hat sich noch nicht ausreichend daneben benommen, um endgültig von Youtube gesperrt zu werden.

Brief mit weißem Pulver geöffnet: Frau von Donald Trump Jr. im Krankenhaus
Die Schwiegertochter des US-Präsidenten Donald Trump ist in ein Krankenhaus in New York eingeliefert worden. Donald Trump: Seine Familie ist entsetzt! "Es gibt keine Entschuldigung dafür", schreibt sie auf Twitter.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Glücksspielverhalten und Gewinn der Casinos
Besonders positiv: Jugendliche spielen auch immer weniger – 2015 „zockten“ 14,6 Prozent, 2013 noch 15,8 Prozent. Circa 0,8 Prozent der Befragten haben ein echtes Problem mit ihrem Spielverhalten und sollten sich professionelle Hilfe suchen.

Other news