Fake-Reviews: Valve wirft Entwickler nach Betrugsversuch von Steam
Steam beendete sofort die Geschäftsbeziehungen zu Insel Games Ltd. und löschte alle Spiele des Teams aus dem Shop. Grund seien manipulierte Steam-Reviews. Der Schritt folgte auf die Veröffentlichung einer E-Mail, die mutmaßlich vom CEO der Firma stammt.
Ein Screenshot der besagten Mitteilung war erst gestern über reddit in Umlauf gebracht wurden. Dort geht es grob darum, dass die Verkäufe von Wild Buster nicht den Vorstellungen entsprechen und das am Review Score läge. Das geschah wohl durch mehrere Accounts auf Steam, die positive Reviews schrieben und die man alle dem Publisher zuordnet. Es ist aber nicht mehr möglich Wild Busters und Co. auf Steam zu kaufen. Der Publisher wollte die Kosten zurückerstatten. Die Echtheit der Nachricht ist allerdings bisher nicht bestätigt.
Steam-Betreiber Valve forschte draufhin nach und entfernte sämtliche Titel, da dieses Vorgehen eindeutig gegen die Nutzungsbedingungen verletzt. Es habe den Anschein, dass die Accounts genutzt wurden, um positive Bewertungen für die eigenen Spiele abzugeben, heißt es weiter.
Wild Buster Heroes of Titan ist ein MMO-RPG mit Hack'n'Slay und Moba-Elementen. In Korea war das Spiel bereits seit längerer Zeit erhältlich
Nach einem zweifelsfrei bewiesenen Vergehen klingt dies noch nicht. "Wenn ich nur die Mitarbeiter von IME und Insel Games zähle ... komme ich auf mehr als sechs Leute".
Hast du jemals ein Spiel von Insel Games gespielt? "Der Publisher besitze auch nur wenige dutzend Mitarbeiter und verfüge demnach gar nicht über die Mittel, massenhaft gefälschte Reviews zu verfassen", habe es in der Antwort geheißen. Möglicherweise hat Valve hier vorschnell gehandelt, sagt das Unternehmen.
Der Bericht von Gamestar verweist auf frühere Vorfälle ähnlicher Art. Wenn man aber die Wichtigkeit von Reviews vernachlässigt, wird das letztlich Arbeitsplätze kosten. Wer diese schon gekauft hat, kann sie aber auch weiterhin über die Steam-Bibliothek nutzen. Insel Games selbst reagierte nicht auf eine Anfrage.
Related:
-
-
-
Zwei Tote bei Unfall mit Quad in Mittelfranken
Der Fahrer des Pkw und sein Beifahrer kamen mit Verdacht auf ein Halswirbelschleudertrauma vorsorglich in eine Klinik. Bei einem Unfall auf der auf der B470 in Mittelfranken sind am Mittwochabend zwei Menschen ums Leben gekommen.Immer mehr Kinder leben in Konfliktgebieten
Ihnen drohe Tod, Gewalt, sexuelle Ausbeutung und Verschleppung, warnt die Chefin von Save the Children Helle Thorning-Schmidt. Demnach leben mindestens 357 Millionen - oder ein Sechstel aller - Kinder rund um den Globus in Krisen- oder Kriegsgegenden.USA: Mehrere Verletzte und Tote nach Schießerei an Schule in Florida
Polizeitrupps durchkämmten Klassenraum nach Klassenraum, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Fernsehbilder zeigten, wie Rettungskräfte die Verletzten auf Tragen zu Ambulanzen transportierten.