Merkel fordert: Die Parteien sollen dem Land dienen anstatt rumzumosern

Angela Merkel beim politischen Aschermittwoch in Demmin 2017

Die "Göttinnendämmerung" habe längst begonnen, sagte die SPD-Bundestagsfraktionschefin bei einer Veranstaltung in Schwerte.

Demmin - Die CDU Mecklenburg-Vorpommern rechnet mit großem Andrang beim Politischen Aschermittwoch mit der Bundesvorsitzenden Angela Merkel (63) im vorpommerschen Demmin. Merkel sei in ihrer eigenen Partei "angezählt". Es gehe aber nicht darum, "permanent zu fragen, was macht der andere falsch", fügte sie hinzu.

Die Aufgabe der Politik sei es zu dienen, nicht rumzumosern, sagte die CDU-Vorsitzende in Demmin.

Das Treffen in Demmin hat das Motto "Zeit für deutliche Worte" und gilt als eines der größten CDU-Aschermittwochstreffen. Es gehe aber nicht um "Verleumdungen und Unterstellungen", sondern "es geht darum, dass wir wieder lernen, uns gegenseitig zu achten, uns zuzuhören und auch das Gute beim anderen zu sehen und nicht nur das Schlechte", verlangte sie. Es sei nicht die Zeit, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern für Vernunft und Verstand.

Bei der Finanzpolitik, künftig bekanntlich kein CDU-Ressort mehr, seien sichtbare Leitplanken eingezogen worden: Keine neuen Schulden und keine höheren Steuerbelastungen der Bürger. Mit 20,5 Prozent wie bei der Wahl 2017 könne die SPD nicht zufrieden sein. Auf andere Parteien ging die Kanzlerin in ihrer Rede nicht ein. "In einer Zeit, in der sich entscheidet, ob wir die Kraft aufbringen, unsere gemeinsamen Stärken sich entwickeln zu lassen oder ob wir uns verheddern", sagte Merkel. Wo es in Deutschland noch nicht gut sei, solle es besser werden, betonte die Kanzlerin. "Ich bin überzeugt. Wir schaffen das", schloss Merkel. Merkel hatte ein Jahr später gesagt, der Satz sei "beinahe zu einer Leerformel" geworden, so dass sie ihn kaum noch wiederholen wolle.

Related:

Comments

Latest news

"Our Cartoon President": Sky zeigt Satire-Serie über Donald Trump
Niemand bleibt darin verschont - weder Familienmitglieder, Angestellte und Berater im Weißen Haus noch Politiker beider Parteien. Ab dann gibt es wöchentlich je eine neue Folge zu sehen – und zwar via Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand.

Neuer Stürmer für GC: Kodro kommt leihweise von Mainz
Erst im vergangenen Sommer wechselte Kenan Kodro von Osasuna in die Bundesliga. Kodro lief bislang vier Einsätze für die bosnische Nationalmannschaft auf.

Westjordanland: Prozess um 17-Jährige vertagt
Nur Familienmitglieder durften im Gerichtssaal bleiben, auch diplomatische Beobachter wurden gebeten, den Raum zu verlassen. Tamimi gilt inzwischen bei Israelkritikern als eine Ikone im Kampf gegen die israelische Besatzung.

Die Siberian Health Company
Und schließlich die Chronobiologie, die die biologischen Rhythmen und ihre Verbindung zur menschlichen Gesundheit erforscht. Das Unternehmen gründete im Jahr 2007 eine weitere Produktionsstätte, die bis 2010 erweitert und modernisiert wurde.

Novoline Spiele kostenlos online spielen
Dank ausführlicher Erklärungen schaffen sich Spielerinnen und Spieler schon vor Spielbeginn einen Überblick. Für Freunde klassischer Unterhaltungsspiele stehen verschiedene Roulette und Blackjack Versionen zur Verfügung.

Other news