Mattis: Gemeinsame Verteidigung bleibt auch für EU "nur Nato-Mission"
Die USA befürchten, dass dadurch die Nato geschwächt und der Zugang amerikanischer Unternehmen zum europäischen Rüstungsmarkt beschränkt werden könnte. US-Verteidigungsminister Mattis fordert eine verbindliche Zusage, dass das geplante EU-Verteidigungsbündnis keine Nato-Strukturen ersetzt.
Die EU will eine Verteidigungsunion aufbauen.
Die USA haben von der EU die Zusicherung erhalten, dass die gemeinsame Verteidigung in Europa weiter ausschließlich Angelegenheit der Nato bleibt.
Mattis war gestern am Rande der Nato-Verteidigungsministertagung mit seinem türkischen Amtskollegen Nurettin Canikli zusammengekommen. Das Projekt war im Dezember mit dem Beschluss für eine Pesco genannte Militärkooperation gestartet worden.
Hintergrund sind auch die Entwicklungen nach der Wahl von Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten. Dessen Politik steigert nach Ansicht vieler EU-Staaten die Notwendigkeit, sich unabhängiger von den Vereinigten Staaten zu machen. "Es besteht klar Einvernehmen darüber, in schriftliche EU-Dokumente aufzunehmen, dass die gemeinsame Verteidigung eine NATO-Mission ist und nur eine NATO-Mission".
Related:
-
-
-
-
Polizei sucht Zeugen nach Schlägerei in Münchner S-Bahn
Nach ersten Erkenntnissen waren gegen 22.20 Uhr etwa 15 Personen bereits kurz nach dem Hauptbahnhof in Streit geraten. Mehrere Personen sollen versucht haben, einen jungen Mann gewaltsam aus der Bahn zu ziehen.Schalke- Manager Heidel unterstellt Bentaleb Egoismus
Dass Nabil Bentaleb im Spitzenspiel bei den Bayern nicht im S04-Kader stand, hatte laut Trainer Tedesco keine sportlichen Gründe. "Wenn wir 5:0 gewinnen und Nabil hat nur eine Halbzeit gespielt, dann läuft er rum, als hätten wir 0:5 verloren".Fußball-Wetten in Europa
Es gibt zunehmend Gelegenheit für die europäischen Fußball-Fans auf ihre Lieblings-Teams oder Spiele zu setzen. Zwei der größten E-Wallets kommen in Form von Skrill (offiziell als MoneyBookers bekannt) und Neteller.