Merkel: Stehen bei Brexit-Verhandlungen unter Zeitdruck
Sie kündigte an, am Samstag auf der Sicherheitskonferenz in München über die Ziele der künftigen Sicherheitspartnerschaft mit der EU reden zu wollen. Es müsse letztlich 'eine faire Balance' geben, sagte Merkel am Freitag nach einem Treffen mit der britischen Premierministerin May. Dies werde vor allem die Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik betreffen, aber auch Wirtschafts- und Handelsfragen.
Die zäh laufenden Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union und das Lavieren der britischen Regierung sorgen bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht für Verdruss. "Ich möchte eine umfassende und ehrgeizige Lösung erzielen".
Merkel sagte: "Ich bin neugierig, wie sich Großbritannien die Partnerschaft vorstellt. Und wir haben natürlich auch Interessen". "Wir möchten eine enge Partnerschaft erhalten", betonte die Kanzlerin.
Zu den Brexit-Verhandlungen sagte Merkel: "Wir stehen schon unter Zeitdruck". Damit wird sich auch der EU-Gipfel Ende März in Brüssel befassen.
Related:
-
-
Flughafen Düsseldorf lockt Eurowings mit Millionen-Zuschüssen
Erstmals bietet Eurowings dann auch die besonders für Geschäftsreisende attraktive BIZclass an, die in Kürze in den Verkauf geht. Ziele außerhalb der USA sind Varadero (Kuba), Cancun (Mexico) sowie Puerto Plata und Punta Cana (beide Dominikanische Republik).Einmischung in US-Wahl: Anklage gegen 13 Russen
An der Operation waren den Angaben zufolge "hunderte" Menschen beteiligt, mit einem Budget von mehreren Millionen Dollar. Mueller hat den Auftrag zu untersuchen, ob von Russland aus in den US-Wahlkampf eingegriffen wurde.Fliegerbombe entdeckt: Zugverkehr zum Flughafen gesperrt
Wie viele Gebäude evakuiert werden und wie viele Menschen davon betroffen sind, war am frühen Freitagabend noch unklar. Nach dem Fund war die Zugstrecke in Richtung Flughafen Leipzig/Halle sowie die Strecke nach Delitzsch gesperrt worden.